Klage von Epson: Fremdtinten-Disti knickt ein

01.07.2005
Environmental Business Products, ein Großimporteur und Distributor von Fremdtinten und wiederbefüllten Patronen, hat nach Angaben des Herstellers Epson Produkte aus seinem Sortiment genommen, die zu Epson-Tintenstrahldruckern kompatibel sind. Der Anbieter reagiert damit

Environmental Business Products, ein Großimporteur und Distributor von Fremdtinten und wiederbefüllten Patronen, hat nach Angaben des Herstellers Epson Produkte aus seinem Sortiment genommen, die zu Epson-Tintenstrahldruckern kompatibel sind.

Der Anbieter reagiert damit auf eine Klage, die Epson vor dem obersten britischen Zivilgericht wegen der Verletzung von Patentrechten angestrengt hatte. Der Disti zahlt nicht nur Schadensersatz an den Hersteller, sondern übernimmt auch noch dessen Gerichtskosten.

Environmental Business Products ist nicht der erste Fremdtinten-Anbieter, den Epson aufs Korn nimmt: So wird die in Hongkong ansässige Multi Union Trading auf Druck des Hersteller 75 Patronenmodelle nicht mehr in die USA liefern. Weitere Klagen, beispielsweise gegen den französischen Produzenten Armor, sind noch anhängig. (haf)

Zur Startseite