LG Wine Smart

Klapp-Smartphone mit Lollipop-Android startet auch in Europa

05.08.2015
LG hat mit dem Wine Smart ein neues Smartphone vorgestellt, das im klassischen Klapp-Format und haptischer Nummern-Tastatur daherkommt. Das Wine Smart läuft unter der aktuellsten Android-Version und wird auch außerhalb von LGs Heimatmarkt erscheinen.

Smartphones ohne Barren-Design zählen mittlerweile zu den Exoten und sind in der Regel nur im asiatischen Raum zu bekommen. Da kommt es nun umso überraschender, dass LGdas ursprünglich nur für Korea geplante vorgestellte Klapp-Smartphone Wine Smart noch im Laufe dieses Monats auch in einigen europäischen Ländern herausbringen wird, darunter Frankreich, Polen und in Großbritannien. Ob das Gerät auch in Deutschland erscheinen wird, konnte uns die deutsche Pressestelle von LG noch nicht mitteilen. Auch ein Preis für das Wine steht noch nicht fest.

LG Wine Smart: Mit numerischer Tastatur und ohne Touchscreen
LG Wine Smart: Mit numerischer Tastatur und ohne Touchscreen
Foto: LG Electronics

Dabei ist das Gerät durchaus spannend, denn trotz der Nummern-Tastatur auf der Trägereinheit ist als Betriebssystem die aktuellste Android-Ausgabe 5.1.1 Lollipop vorinstalliert. Die haptischen Ziffernknöpfe dürfen nicht nur zum Wählen von Telefonnummern und Schreiben von Textnachrichten verwendet werden, auch sind Hotkeys für bestimmte Android-Funktionen wie die Kamera vorzufinden. Da der 3,2 Zoll große Bildschirm mit der Auflösung von 480 x 320 Pixel keine Berührungseingaben erlaubt, sind die Bedienungstasten für das Betriebssystem waschechte Druckknöpfe, durch die Android-Menüs wird über das Steuerkreuz navigiert.

Das LG Wine Smart ist mit einem 1,1 GHz starken Quad-Core-Prozessor und 1 GB RAM ausgestattet und verfügt über einen 4 GB großen Festspeicher, der sich per microSD-Karte erweitern lässt. Die Hauptkamera löst mit mageren 3 Megapixel, die Frontkamera sogar nur mit VGA-Auflösung auf. Immerhin werden mit LTE, WLAN n und Bluetooth 4.1 aktuelle Konnektivitätsstandards unterstützt. Der 1.700 mAh große Akku kann bei Bedarf ausgewechselt werden. Das Wine Smart wird in Navy-Blau und Burgunder-Rot erscheinen.

powered by AreaMobile

Zur Startseite