Klapptastatur für PDA-Vieltipper

02.12.2004

Als mühsam erweist sich die Eingabe längerer Texte auf Kleinstgeräten wie PDAs oder Mobiltelefonen. Auch für Vielschreiber sind derlei Gerätschaften auf Grund meist kaum brauchbarer Eingabemöglichkeiten ein Gräuel. Weitaus besser ist da schon eine externe Tastatur. Aus dem Hause Hama stammt eine handliche - 10 x 14 Zentimeter messende - Klapptastatur, die kabellos mit PDA und Handy kommuniziert.

Bluetooth statt Infrarot

Während die meisten dieser Eingabegeräte mit Infrarot arbeiten, kommt dieses Modell mit eingebauter Bluetooth-Technologie daher. Das hat den Vorteil, dass keine Sichtverbindung bestehen muss - bei Infrarot-Verbindungen müssen sich Sender und Empfänger "sehen" können.

Zudem darf der Abstand zwischen der Hama-Tastatur und dem Endgerät laut Anbieter bis zu zehn Meter betragen. Besonders bequem ist es für den Schreiber, dass der Text direkt über das eingebaute Display in der Tastatur kontrolliert werden kann.

Mit Strom wird die Klapptastatur über zwei handelsübliche Batterien des Formats AA versorgt. Die Hilfstastatur ist kompatibel zu den Betriebssystemen Palm OS, Microsoft Pocket PC 2000-2003 sowie Symbian Smart Phone (Serie 60) und UIQ 2.x. Der Hersteller nennt als unverbindliche Preisempfehlung für den "Mitnahmeartikel" für Vielschreiber knapp 130 Euro.

Christian Meyer

Zur Startseite