Klare Verhältnisse: Microteam-Chef Garrelts plant Holding für seine Händlerkooperationen

20.02.1998

LILIENTHAL: Im allgemeinen Sprachgebrauch der Branche hatte sich schon "Microteam-Händlerkooperation" als Bezeichnung für eine der vier von Frank Garrelts ins Leben gerufenen Fachhändlervereinigungen eingebürgert. Doch der Geschäftsführer des Distributionsunternehmens Microteam favorisiert eine andere Bezeichnung. Er gründete die Akcent Computerpartner Deutschland AG und baut sie voraussichtlich als Dachunternehmen für die anderen Kooperationen auf.So langsam geht Frank Garrelts der Platz auf seinem Briefkopf aus. Hübsch nebeneinander prangen dort die verschiedenen Logos seiner Microteam Vertriebs- und Marketing GmbH und der von ihm gegründeten und betreuten Händlerkooperationen Akcent Computerpartner, AKC plus, Arbeitskreis Computer Fachhandel und PC Ring.

Doch mehr Freiraum ist in Sicht: Garrelts schafft derzeit Ordnung. So hält er es für wahrscheinlich, daß sämtliche Kooperationsbereiche demnächst unter der Akcent Computerpartner Deutschland AG als Holding zusammengefaßt werden. Eine endgültige Entscheidung behält er sich allerdings noch bis April vor.

Zunächst einmal bereitet er die neugegründete Firma (Kleine AG) auf den Börsengang vor. Ab sofort ist sie in den Gelben Seiten der Telekom zu finden, voraussichtlich ab 1999 gibt es Aktien für die Händler, und für das Jahr 2000 ist der Börsengang geplant.

Ursprünglich hatte der Geschäftsführer des Distributionsunternehmens Microteam vorgehabt, die "Microteam Computer Handels AG" zu gründen (siehe ComputerPartner 3/97, Seite 33). Daraus wurde allerdings nichts: "Wir wollen auf lange Sicht das Distributionsunternehmen und die Handelskooperationen einfach mehr trennen. Die Handelspartner sollen sich mit Akcent identifizieren können, wenn die Händlervereinigungen eines Tages unter der Akcent-Holding vereint werden", lautet die offizielle Stellungnahme. Nach Auskunft von Garrelts hat der Schwenk nichts mit der Gewinnsituation der Microteam zu tun.

In seiner Planung für die kommenden Jahre existiert auch ein Systemhauskonzept - wie es ähnlich bereits von seinem Wettbewerber Comteam umgesetzt wurde. Die Idee: Selbständig agierende, systemorientierte Händler beraten in einem kleinen Front-End-Shop, der mit einheitlichem Logo und Erscheinungsbild Wiedererkennungswert beim Kunden hat. Bei der Lieferung, Konfiguration und Wartung der Systeme käme ihm dann der Verbund zustatten. Wer dabei an das Vorbild Edeka denkt, liegt richtig:

"Im Lebensmittelbereich gibt es ein solches Muster ja bereits seit langer Zeit. Deshalb sind wir froh, daß Heinrich Friedrich Melloh, der bereits über jahrelange Erfahrung aus der SPAR-Kette mitbringt, zum Aufsichtsrat der Akcent Computerpartner Deutschland AG zählt", freut sich Garrelts. Neben dem Microteam-Chef und seiner Frau, Monika Garrelts, gehört auch noch der Sparkassen-Betriebswirt Helmut Ibsch zum Aufsichtsrat. (du)

Der Aufsichtsrat der Akcent Computerpartner Deutschland AG (v. l.) : Helmut Ibsch, Monika Garrelts, Frank Garrelts (stehend) und Heinrich Friedrich Melloh.

Zur Startseite