Klares Bekenntnis zum Consumer-Kanal

05.09.2002
Zum neunten Mal fand am 24. August der Retail-Summer von Ingram Macrotron statt: mit mehr Ausstellern und Besuchern als in den vergangenen Jahren.

Die Aussteller-Akquise ging diesmal ratzfatz: "Das lief wie von selbst. Statt der üblichen sechs Wochen hatten wir in diesem Jahr innerhalb von zwei Wochen 60 Aussteller unter Dach und Fach", erzählt Xochilt Balzola, Director Consumer Channel bei Ingram Macrotron. Bei den Besucherzahlen (350) sah es ähnlich aus: Bereits um 13.30 Uhr hatte der Broadliner ein volles Haus. Prominente Kunden von Media-Saturn, Kaufhof, Electronic-Partner, Expert, Interfunk, Amazon, Vobis/ Adam Riesig, Promarkt und Fröschl reisten trotz Samstag und schönem Wetter pünktlich an.

Retail-Chefin Balzola sieht in der Veranstaltung in erster Linie "den Kick-off fürs Jahresendgeschäft", und die Managerin ist sich sicher: "Das Jahresendgeschäft an der Consumer-Front kommt auf jeden Fall, und es wird auch nicht das Niveau vom vergangenen Jahr unterschreiten." Auch wenn es im vierten Quartal wieder Engpässe gibt - denn, so Balzola, "wirklich perfekt läuft es nie." Diesmal sollen, nach den DVD-Laufwerken im vergangenen Jahr, Brenner betroffen sein. Aber auch das könne das diesjährige Weihnachtsgeschäft nicht negativ beeinflussen, so Balzola weiter.

Dennoch ist der Forecast der Consumer-Abteilung von Ingram Macrotron für das laufende Geschäftsjahr "konservativ" ausgefallen, sagt Gerhard Schulz, Sprecher der Geschäftsführung. "Wir haben unseren Forecast zwei Prozent über Plan gesetzt." Trotzdem haben sich 2002 "die Negativ-Erwartungen nicht erfüllt", betont Retail-Chefin Balzola und ergänzt: "Unser Glück ist, dass wir keine PCs verkaufen."

Außerdem beliefern mittlerweile zahlreiche Hersteller den Retail-Kanal über die Distribution. Bei Ingram Macrotron seien es beispielsweise Lexmark, Zubehör für HP oder Epson, zählt Schulz auf. "Unser Engagement im Retail-Kanal steht für ein klares Commitment. Unser Vorteil ist, das wir mittlerweile für dezentral und zentral aufgestellte Ketten gleichermaßen die richtigen Logistikprozesse implementiert haben", meint Schulz.

www.ingram-macrotron.de

ComputerPartner-Meinung:

Ingram Macrotron hat seine Geschäfte mit dem Consumer-Kanal über Jahre aufgebaut und gepflegt. Was man nicht zuletzt daran ablesen kann, dass der Retail-Summer 2002 bereits zum neunten Mal stattfand - als einzige Veranstaltung dieser Art. (ch)

Zur Startseite