Klassenziel nicht erreicht

15.03.2001

Die Händler sind sauer auf die IT-Anbieter. Stinksauer. Dementsprechend stellen die Fachhändler ihren PC- und Multimedia-Liefer- anten ein schlechtes Zeugnis aus - eine Umfrage des Bundesverbandes Technischer Einzelhandel (BVT) brachte es an den Tag. Die Durchschnittsnote für "Außendienst-Betreuung" spricht für sich: 5,62. Ausreichend bis mangelhaft bewerteten die Händler auch die Bereiche Reklamationsbearbeitung mit 4,16, Hotline-Betreuung mit 4,11 oder realisierbare Handelsspanne mit 4,16. Im Vergleich zur Vorjahresbefragung scheinen die Lieferanten "nichts dazugelernt und die Hälfte wieder vergessen zu haben", wie sich ein erboster Händler äußerte. Ein Ausnahme bildet Maxdata, das es vom vierten Platz im Jahr 1999 auf den ersten Platz geschafft hat. Und doch: Mit der Gesamtnote von 2,83 scheint auch bei Maxdata Handlungsbedarf zu bestehen (siehe Grafik). Doch die Fachhändler stehen den von ihnen Kritisierten in nichts nach: Auch sie bieten ihren Kunden unterdurchschnittliche Servicequalität. Das ergab eine Wettbewerbsanalyse von Mayer Mar- keting Consulting. 50 Vertriebspartner von Compaq, Hewlett-Packard, IBM, Toshiba, Lotus, Microsoft und No-vell waren auf dem Prüfstand. Die Testkäufer zeigten sich bei 30 Prozent der Handelsunternehmen nicht zufrieden: Unterdurchschnittliche Fachkompetenz, schlechte Motivation, mangelhafte Vertriebsmethoden und unzureichendes Angebots- wesen hätten dazu geführt, dass kein Auftrag zustande kam. Im Vergleich zu den Untersuchungsergebnissen aus den Jahren 1995 und 1997 ist also auch über die Fachhändler zu sagen: nichts dazugelernt. (bv)

www.bvt-ev.de

www.e-benchmarking.de

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