Klassisches Consulting bevorzugt

26.04.2001

Wenn es um das Thema E-Business-Beratung geht, vertraut sich die deutsche Wirtschaft in erster Linie den klassischen Consulting-Häusern an. Wie eine Umfrage der Mummert + Partner Unternehmensberatung unter 300 Entscheidern aus EDV und Logistik großer deutscher Industrieunternehmen ergab, sind Dienstleister aus der New Economy dabei nur die zweite Wahl.

Tatsächlich zählen die befragten Führungskräfte kein einziges New-Economy-Beratungshaus zu den kompetentesten Unternehmensberatern. Die Gründe für das mangelnde Vertrauen: Zwar seien Agenturen wie Pixelpark oder Kabel New Media Spezialisten in Multimedia und Web-Design, doch fehle ihnen oftmals Beratungs-Know-how in Bereichen wie Logis-tik oder Customer-Relationship-Management (CRM). Klassische Beratungshäuser könnten dies bieten und hätten in den vergangenen Jahren zudem speziell im E-Business massiv nachgerüstet.

Bei der E-Business-Beratung erwarten die Unternehmen vor allem "Individualität" (55 Prozent) - was auch immer man sich darunter vorstellen mag -, für 49 Prozent der Befragten ist Branchen-Know-how eine wichtige Anforderung, und 26 Prozent setzen auf Produkt-Know-how. Beratungskompetenz beim Thema Outsourcing nennen dagegen nur zwei Prozent der IT-Entscheider als Priorität bei der Wahl der Berater. Auch die Lieferung von Komplettlösungen spielt aus Unternehmersicht eine eher untergeordnete Rolle. (mf)

www.mummert.de

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