Klaus-Peter Voigt

19.12.2002
Name: Klaus-Peter Voigt Funktion: COO Firma: Media-Markt Standort: Ingolstadt Mitarbeiter: 11.367 Nettoumsatz: 3,9 Milliarden Euro www.mediamarkt.de

Wie viele Stunden er am Tag oder in der Woche arbeitet, hat Klaus-Peter Voigt, 42, "noch nie gezählt", wie er einräumt. Die Aussage, dass sein Job gleichzeitig sein Hobby sei, spricht für sich. So ist auch die allgemeine Kaufzurückhaltung an der Konsumentenfront für den Media-Markt-COO - verantwortlich für "die Roten" im In- und Ausland - kein Grund zum Jammern, sondern weckt seinen Ehrgeiz: "Wenn die Zeiten gut sind, ist es leicht, Geld zu verdienen. Erst in schlechten Zeiten zeigt sich, wer sein Handwerk wirklich beherrscht. Das ist in unserem Geschäft die eigentliche Herausforderung", erklärt Voigt. Am 1. Januar 2000 übernahm der Manager den Vorsitz der dreiköpfigen Media-Markt-Geschäftsführung; Anfang 2002 stieg er zum COO auf. Mit 151 Outlets in Deutschland und einem Nettoumsatz von 3,9 Milliarden Euro führt er die Nummer eins unter den Flächenmärkten. Seine Wettbewerber sieht er in den großen Lebensmittel-Discountern wie Aldi, Lidl und Co. Auch wenn er die anderen Mitspieler an der Endkundenfront "genau beobachtet", wie er einst im ComputerPartner-Interview einräumte. Bei Lieferanten genießt Voigt Respekt. Bei nicht eingehaltenen Lieferzusagen kann er aber auch "sehr ungemütlich" werden.

Zur Startseite