Ex-Vize kehrt nach fünf Jahren zurück

Klaus-Peter Voigt wird Einkaufschef von Media-Saturn

07.06.2013
Fünf Jahre nachdem Klaus-Peter Voigt Media-Saturn im Streit verlassen hatte, kehrt der ehemalige Vize-Chef des Retailers in die Konzernzentrale zurück. Er wird als Chief Procurement Officer (CPO) verstärken.
Einkaufsfachmann: Media-Saturn-CPO Klaus-Peter Voigt
Einkaufsfachmann: Media-Saturn-CPO Klaus-Peter Voigt

Fünf Jahre nachdem Klaus-Peter Voigt Media-Saturn im Streit verlassen hatte, kehrt der ehemalige Vize-Chef des Retailers in die Ingolstädter Konzernzentrale zurück. Wie das Unternehmen mitteilt, wird der 52-jährige mit Wirkung zum 1. Juli 2013 als Chief Procurement Officer (CPO) die Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding (MSH) verstärken. Voigt wird in dieser Funktion die Einkaufsaktivitäten des Retailers europaweit und unternehmensübergreifend verantworten. Er berichtet an den CEO der MSH, Horst Norberg.

Voigt gehörte bereits von 1989 bis 2008 in verschiedenen Funktionen dem Management der Media-Saturn-Unternehmensgruppe an, zuletzt als COO und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung. Sein überraschender Abgang 2008 wurde in Branchenkreisen damit erklärt, dass Voigt nach dem Rückzug des Firmengründers Leopold Stiefel selbst Ambitionen auf die Unternehmensführung gehegt habe. Stattdessen wurde Roland Weise an die Spitze von Media-Saturn berufen, dem ein eher geringes Interesse an der fortgesetzten Zusammenarbeit mit seinem internen Rivalen nachgesagt wurde.

In der Branche bestens vernetzt

Nach dem Ausscheiden bei Media-Saturn wechselte Voigt als Mitgesellschafter in den Vorstand der Telefunken SE, der er seit 2011 als CEO vorsteht. Seit 2012 ist er zudem CEO der Telefunken Licht AG. Der Manager gilt als ausgewiesener Einkaufsfachmann, der in der Branche bestens vernetzt ist. Bereits vor 2008 war Voigt bei Media-Saturn unter anderem in leitender Funktion im Einkauf sowie als Vorsitzender der Geschäftsführung der deutschen Landesgesellschaft von Media Markt tätig. Voigt begann seine berufliche Laufbahn als für den Einkauf verantwortlicher Geschäftsführer beim Münchner Elektrogroßhändler J. Fröschl.

Wie die Lebensmittelzeitung herausstreicht, signalisiert die Berufung von Voigt zum Einkaufschef von Media-Saturn eine – wohl nur vorübergehende – Atempause im Gesellschafterkonflikt zwischen dem Handelskonzern Metro und MSH-Gründer Erich Kellerhals. Denn für die Bestellung Voigts sei eine Gesellschafter-Mehrheit von mindestens 80 Prozent nötig gewesen, die nur beide Seiten gemeinsam aufbringen konnten. Die Grundfragen in dem Konflikt – das Minderheits-Veto von Kellerhals und die Kompetenzen des von der Metro neu eingesetzten Beirats – sind allerdings weiterhin ungeklärt. (mh)

Zur Startseite