Klein, aber fein: Ex-M+S-Vertriebschef heuert bei Horn & Cosifan an

06.02.2003
Thorsten Thiede, Ex-Vertriebsdirektor der insolventen M+S, hat einen neuen Arbeitgeber: Nachdem er zunächst bei der Comics GmbH untergekommen war, wechselte er jetzt zu Horn & Cosifan in Frankfurt. Der neue Arbeitgeber ist zwar nicht so groß, wie M+S es mal war, dafür aber viel "gesünder".

Thorsten Thiede hat zum 1. Februar als Geschäftsführer beim Systemhaus Horn & Cosifan Computersysteme GmbH in Frankfurt angeheuert. Der 38-Jährige wird dort die Bereiche Vertrieb und Marketing verantworten. Thiede ist in der IT-Branche kein Unbekannter: Er war Vertriebsdirektor Deutschland beim inzwischen insolventen Systemhaus M+S und wechselte danach als Geschäftsführer zur Comics Informationssysteme GmbH (jetzt Comline AG) in Frankfurt.

Thiede und Horn: einst Konkurrenten, nun Kollegen

Gunter Horn, geschäftsführender Gesellschafter von Horn & Cosifan und bislang der einzige Chef im Hause, will sich künftig schwerpunktmäßig um die Bereiche Finanzen und IT-Dienstleistungen kümmern. Thiede soll ergänzend den strategischen Vertrieb des 1993 gegründeten Unternehmens vorantreiben: "Thiede ist ein Vertriebsprofi und wird sehr aktiv am Markt agieren", so die Erwartung des neuen Arbeitgebers. Dass der Neue aktiv sein kann, hat Horn schon erlebt: "Unsere großen Kunden waren oft identisch mit den mittleren von M+S, da konnte man schon anecken", erzählt Horn. Er und Thiede kennen sich jedenfalls schon seit Jahren, und "wir haben festgestellt, dass wir auch gut harmonieren können".

Horn & Cosifan ist zwar nicht so groß, wie M+S es in seinen besten Zeiten war, dafür aber finanziell gesünder. Mit 30 Mitarbeitern erwirtschaftet Horn nach eigenen Angaben einen Umsatz von 15 Millionen Euro, arbeitet profitabel und rechnet zum Ende des laufenden Geschäftsjahres (31. März) mit dem besten Ergebnis in der Geschichte seiner Firma. "Wir haben Thiede nicht aus der Not heraus zu uns geholt, sondern aus der Stärke. Wir haben die Kraft zu wachsen und auch keine Scheu davor", betont Horn, der stolz darauf ist, dass sich seine Firma entgegen dem Trend gut entwickelt hat.

Regionale Position soll gestärkt werden

Der IT-Dienstleister ist regional aufgestellt, hat vor allem im Rhein-Main-Gebiet eine starke Position: "Die möchten wir weiter ausbauen, hier ist noch einiges zu holen", so Horn, "überregionale Ambitionen haben wir derzeit aber nicht." Die Kundschaft kommt hauptsächlich aus dem Mittelstand, im Logistikbereich sei man auch bei großen Kunden stark, mache zum Beispiel viele Services für Fujitsu Siemens, so der Manager. Mit dem Hersteller arbeitet er schon seit Jahren eng zusammen, seine Firma zählt nach seinen Angaben zu den größten regionalen Partnern von FSC.

Bei Horn & Cosifan scheint Thiede vor Schnellschüssen des Managements relativ sicher zu sein, denn von Wachstum um jeden Preis hält Horn gar nichts: "Wir sind konservativ. Wir rennen im Markt nicht vorneweg, sondern warten ab, wohin der Trend sich bewegt. Und erst dann gehen wir auch dorthin."

www.horn-cosifan.de

ComputerPartner-Meinung:

Mit Thiede hat Horn einen guten Fang gemacht: Der neue Geschäftsführer ist nicht nur Vertriebsprofi, sondern beschert dem Unternehmen auch die Aufmerksamkeit der Branche. Horn wird von seinen Kontakten profitieren, und Thiede hat einen berechenbaren Arbeitgeber gefunden. (mf)

Zur Startseite