Klein, stark und hell - Projektoren-Leichtgewicht von Infocus

05.11.2000
Dass auch Präsentationssysteme, die vorrangig in Unternehmen zum Einsatz kommen, zur Mobile-Computing-Gruppe gehören, geht oft unter. Projektorenhersteller Infocus glaubt dennoch, das Marktpotential für leichte und mobile Multimediageräte erkannt zu haben, und will daher mit einem neuen Gerät für Schlagzeilen sorgen.

Für reichlich Bewegung im Markt der Daten- und Videoprojektoren möchte Infocus Systems mit einem neuen Modell aus der Lite-Pro-Serie sorgen. Als Nachfolger des LP330 präsentiert der Hersteller den "LP335", den er in die Kategorie "Personal Projector" einordnet. Mit seinem Gewicht von 2,2 Kilogramm soll der Neuling dabei nicht nur ein idealer Reisebegleiter sein, sondern auch durch sein Design bestechen.

Notebook-Anwender im Visier

Infocus jüngstes Modell eines DLP-Projektors erreicht eine Helligkeit von 1.000 Ansi-Lumen und kommt auf eine Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln. Die projizierten Bilder werden in einem Seitenverhältnis von 4:3 dargestellt, das Kontrastverhältnis beträgt dabei 400:1. Bei einer Entfernung zur Leinwand von beispielweise 6,1 Metern erscheinen die Bilder mit mindestens 3,1 und höchstens 3,9 Metern Länge in der Diagonalen. Das Gerät ist zudem HDTV-kompatibel. Nach Herstellerangaben ist der LP335 der erste Projektor, der mit dem Bauteil "Digital Connect" ausgestattet ist. Das bedeutet, dass nur ein einziger Anschluss eingebaut ist, der auf dem DVI-Standard (Digital Visual Interface) beruht und sowohl für digitale als auch für analoge Verbindungen geeignet ist. Für die nötige Flexibilität des Leichtprojektors sollen eine Zoomlinse, ein Onboard-Bedienungselement, eine Fernbedienung und eine digitale Verzerrungskorrektur sorgen.

Nach einer Studie des Marktforschers Decision Tree Consulting wird der westeuropäische Markt für LCD- und DLP-Projektoren mit weniger als 1.500 Ansi-Lumen in diesem Jahr um 35 Prozent auf 379.000 Einheiten wachsen. Dies würde ein geschätztes Umsatzvolumen von etwa 1,6 Milliarden Dollar bedeuten, weltweit sollen die Einnahmen laut der Analystengruppe Pacific Media Associates fünf Milliarden Dollar betragen. Auf den deutschen Markt würde dabei ein Umsatzvolumen von 462 Millionen Dollar entfallen. 1999 wurden bundesweit rund 66.000 Projektoren verkauft, 45 Prozent mehr als im Jahr davor. (tö)

<b>Kurzgefasst</B>

LP335

Produktgruppe: DLP-Projektor

Zielgruppe: mobile Anwender, die oft Präsentationen abhalten

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: etwa 15.000 Mark

Bezugsquellen: Computer 2000, Folex

Verkaufsargumente: Der LP335 kann trotz seiner geringen Größe und seines kleinen Gewichts mit einer hohen Helligkeit aufwarten.

ComputerPartner-Meinung: Speziell leichte, aber dennoch leistungsstarke Projektoren dürften in jedem der nächsten Jahre mit zweistelligen Wachstumsraten von sich reden machen.

Infos: www.infocus.com

Zur Startseite