Kleine Fachhändler steigen in der Hierarchie auf

14.08.2003

Nach langjährigem Hin und Her führt Tech Data Deutschland für seine kleinen und kleinsten Partner (Basic Accounts) neue Strukturen ein: Die lange Zeit ungeliebten Kunden mit nur geringem Umsatzvolumen werden mit den SMB-Partnern in einem gemeinsamen Geschäftsbereich zusammengeführt.

"Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit und die Wachstumsprogramme mit den Potenzialkunden ,Top Basic’ wurden die Grenzen zum SMB-Kunden fließend", begründet das Unternehmen seine Entscheidung. Marktkenner beurteilen die Umstellung als "sinnvolle und eigentlich überfällige Maßnahme". Mit dem auf der Cebit vorgestellten SMB-Konzept "Tech Select" ließ der Broadliner bisher seine Basic Accounts außen vor - und damit auch kleinere Fachhändler mit künftigem Wachstumspotenzial.

Ab sofort sollen auch kleinere Partner mit Potenzial in den Genuss von mehr Services kommen: vor allem aus den Bereichen Financial Services und Vertrieb. Leistungen, die bisher den SMBs vorbehalten waren. An der Mitarbeiterzahl soll sich durch die Umstellung aber nichts ändern, wie das Unternehmen ausdrücklich gegenüber ComputerPartner betont.

Gleichzeitig liegt die Verantwortung für die SMB-Partner ab sofort in weiblichen Händen: Miriam Behne, 35, bisher verantwortlich für Basic Accounts und Kooperationen, steigt zur neuen SMB-Vertriebsmanagerin auf. Behne steht seit sieben Jahren auf der Gehaltsliste des Münchener Broadliners. In ihrer neuen Funktion wird die Managerin direkt an den neuen Sales Director - die Position ist noch nicht wieder besetzt - und damit interimsweise an Geschäftsführer Marcus Adä berichten. Janni Pegiokrios, der seinen Job als SMB-Vertriebsleiter erst am 5. März dieses Jahres antrat, hat das Unternehmen "aus persönlichen Gründen", so Tech Data, verlassen. (ch)

www.techdata.de

Zur Startseite