Kleine Firmen verschenken Geschäftschancen

02.07.2007
Mehr als die Hälfte der Kleinbetriebe verzichtet komplett auf Werbung.

Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Kleinbetriebe verzichtet komplett auf Werbung. Überdurchschnittlich hoch ist der Anteil dieser Unternehmen im Dienstleistungssegment mit 60 Prozent. Das ist das Ergebnis einer von Microsoft Deutschland beim Marktforschungsinstitut TechConsult in Auftrag gegebenen Umfrage.

48 Prozent der Unternehmen führen Werbemaßnahmen durch. Insbesondere die kleinen Handelsbetriebe legen Wert auf Werbung. 24 Prozent der kleinen Handelsgeschäfte betreiben regelmäßig monatlich Werbung, 13 Prozent wöchentlich und 16 Prozent der Händler starten einmal pro Saison eine Werbekampagne. Kleine Unternehmen geben in Deutschland im Durchschnitt jährlich rund 10.500 Euro für Werbung aus. Der Anteil der Online-Werbung beträgt im Branchendurchschnitt nur 23 Prozent, da es laut TechConsult für die meisten Kleinbetriebe derzeit noch attraktiver ist, sich zum Beispiel in Werbebeilagen lokaler und regionaler Zeitungen zu präsentieren. Etwas fortschrittlicher bei der Online-Werbung sind kleine Handelsbetriebe mit einem Anteil von 28 Prozent.

Das Offline-Werbebudget verwenden kleine Unternehmen maßgeblich (44 Prozent) für lokal und regional begrenzte Anzeigen und Aktionen. Überdurchschnittlich hoch ist mit 63 Prozent der Anteil in kleinen Finanzagenturen. 16 Prozent der Offline-Werbeausgaben fließen in Brief- und Fax-Mailings. Dieses Werbemittel ist insbesondere den kleinen Industriebetrieben wichtig (20 Prozent). Für Broschüren und Kataloge geben die befragten Unternehmen 13 Prozent ihres Offline-Werbebudgets aus. (mf)

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