Kleine Händler wieder angeschmiert

28.09.2000
Zu Artikeln aus den Ausgaben 29/00 und 30/00 erreichte die ComputerPartner-Redaktion folgender Leserbrief:

Leider bin ich erst heute zum Lesen der ComputerPartner 29/00 und 30/00 gekommen. Doch haben hier zwei Artikel meine Aufmerksamkeit erregt. Zum ersten der Artikel - "TÜV vergibt Plakette für seriöse Online-Shops" aus 29/00, und zum anderen der Querschläger aus 30/00.

Mit Interesse las ich den erstgenannten Artikel, da wir ebenfalls einen kleinen Online-Shop betreiben. (Umsatz in 2000 bisher zirka 45.000 Mark). Als ich dann den letzten Absatz des Artikels las, glaubte ich, mich tritt ein Pferd. Die Überprüfung soll 10.000 bis 30.000 Mark kosten. Außerdem ist diese Plakette zeitlich begrenzt. Nachdem wir uns als seriöses Unternehmen fühlen und auch immer versuchen, so zu handeln, werden wir schon wieder einmal ausgegrenzt, da die Kosten für diese Plakette bei weitem den Erlös aus unserem Shop übersteigen.

Fazit: Nur die Großen sind seriös, da sich kleinere Händler wie wir diese Plakette nicht leisten können. Mit einem Wort, in unseren Augen - eine große Schweinerei!

In der Ausgabe 30/00 lässt sich Ihr Querschläger über die Ladenöffnungszeiten aus. Er spricht mir aus dem Herzen, denn wer von längeren Öffnungszeiten profitiert, ist wieder einmal der Große. Der Computerhändler auf dem Land hat damit wieder einmal das Nachsehen. Denn, wie vom Querschläger beschrieben, wird sich das Geschehen mehr und mehr auf die Ballungsgebiete konzentrieren. Dass die Größen für andere (oder gar keine) Ladenöffnungszeiten sind, ist nur logisch. So können sie die lästige Konkurrenz der kleinen Händler endlich loswerden.

Fazit: Die Großen werden immer größer, und die Kleinen sollen gefälligst endlich verschwinden. Das Ende vom Lied sind dann Monopole, die ihre Preise diktieren können, wie sie wollen.

Thomas Böck,

Taor-Systems in Ried

Zur Startseite