Kleiner Flitzer ganz groß

01.02.2001

Unbeeindruckt von den Anlaufschwierigkeiten des Pentium-4-Prozessors stattet IBM seine neue Workstation "Intellistation M Pro 6849" mit eben solchen aus. Die CPU wird dabei mit bis zu 1,5 Gigahertz getaktet.

Unterstützt werden sollen diese hohen Taktraten durch den Intel-850-Chipsatz und einen Arbeitsspeicher von 2 GB ECC-Rambus mit 400 MHz Frontside-Bus. Die Workstation ist mit sieben Laufwerkschächten, fünf PCI-Steckplätzen und einem Grafik-Adapter AGP 4x ausgestattet. Das Betriebssystem Windows 2000 Professional ist werkseitig vorinstalliert, auf Kundenwunsch sei auch Windows NT 4.0 möglich, betont IBM.

Dem hohen Stromverbrauch des Pentium 4 trägt das Netzteil mit 340 Watt Leistung Rechnung. Die Kühlung des Mini-Tower-Gehäuses erfolgt durch vier Ventilatoren.

IBM bietet eine Vielzahl von 2D- und 3D-Grafikkarten für die Intellistation an, unter anderem Matrox Millennium G450 und Nvidia Quadro2 MXR für den Anschluss von zwei Monitoren. Auch die Auswahl der Festplatten werde variabel gehalten, so der Hersteller. Die Kapazitäten sollen bis zu 36 GB betragen. Für ganz Schnelle bietet IBM eine 18,2-GB-Ultra-160-SCSI-Festplatte mit einer Drehzahl von 15.000 Umdrehungen pro Minute an. (hs)

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: IBM

Produkt: Workstation Intellistation M Pro 6849

Produktgruppe: Server/Workstations

Zielgruppe: professionelle Anwender für Video- und Bildbearbeitung

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: ab 8.000 Mark

Verkaufsargument: Zur Zeit eine der schnellsten Workstations auf dem Markt.

ComputerPartner-Meinung: Die Intellistation weist beeindruckende technische Daten auf. Wer allerdings auf der schnellen Festplatte besteht, muss auch mit entsprechendem Lärmpegel rechnen.

Infos: www.ibm.de

Zur Startseite