Kleiner Händler ganz groß: erstes Intel-basiertes Netzwerk eingeweiht

11.11.1999
ESSEN: Viele Nachtschichten investierte CNS-Geschäftsführer Herbert Weihrauch in sein bisher aufwendigstes Projekt. Lohn der Mühe: Ein hoher Intel-Manager jettete aus den USA in den Ruhrpott, um den symbolischen Schlüssel für das erste rein Intel-basierte Netzwerk in Europa zu übergeben.

Vom ersten Meeting mit dem Auftraggeber, dem größten Essener Autohaus Reintges GmbH, bis zur feierlichen Schlüsselübergabe verging nur ein knappes Jahr, inklusive der Planungsphase von drei Monaten. Dann hatte das Essener Systemhaus CNS Computer Network Systemengineering GmbH das erste reinrassig Intel-basierte Netzwerk auf europäischen Boden einsatzbereit.

Das Projekt war Intel so wichtig, daß Tom Kilroy, Generalmanager Reseller Channel Operation, eigens den Sprung über den großen Teich wagte, um zwischen Fords, Volvos und Jaguars den symbolischen Schlüssel (aus Marzipan) zu überreichen.

Händlerkollegen, Kunden von CNS, Vertreter des Automobilherstellers Ford und alle beteiligten Unternehmen am Projekt waren gekommen. Sogar einen IBM-Manager hatte die Neugierde auf das rührige Systemhaus und das Netzwerk übermannt.

Das Essener Systemhaus ist ein Partner ganz nach Intels Geschmack. CNS ist immerhin einer von nur 22 Intel-autorisierten Solution Providern (ASP) in ganz Deutschland. "Es kommt nicht auf die Größe, sondern darauf an, daß das Geschäftsmodell stimmt. Ein Händler muß beraten, designen und Lösungen für Internet und Netzwerk schaffen können", betonte Kilroy.

INTELS ANSPRUCH: ONE COMPANY - ONE SOLUTION

Erst kürzlich hatte Intel die Netzwerk-Produktpalette mit der Vorstellung des "Intel 6000 Switch" sowie der Router "Express 9500" und "8200" weiter ausgebaut. Adressiert werden damit vor allem mittelgroße Unternehmen. Überhaupt ist es Intels Strategie im Netzwerkbereich, eben diese mittleren Firmen und Internet-Service-Provider mit integrierten Kommunikationslösungen zu beliefern. Daß die Produktpalette dies mittlerweile hergibt, zeigt das Essener Projekt, das komplett auf Intel-Komponenten aufbaut. "One company - one solution", will der Intel-Manager den Vorsprung im Markt hervorheben.

Während Mitbewerber wie Cisco und 3Com nur einzelne Komponenten liefern, gibt es bei Intel zum einen offene Standards, die Kilroy heute für unumgänglich hält. Zum anderen stellt Intel "die gesamte Netzwerktechnologie aus einer Hand" bereit, wie ihm Weihrauch zustimmt. "Gerade das war uns für dieses Projekt wichtig. Außerdem haben wir bereits viele gute Erfahrungen mit Intel gemacht", betont der CNS-Chef.

Das Netzwerk im Autohaus Reintges wird sicher nicht das letzte Projekt sein, das CNS zusammen mit Intel auf die Beine stellt. Zumal sich Intel für die Zukunft dem Internet verschrieben hat. Die Akquisition von Dialogic, Anbieter von Komponenten für die Computertelefonie, vor wenigen Wochen war ein Schritt in diese Richtung. (ak)

Zur Startseite