Kleinkredite demnächst auch am Automaten, und was ist mit Firmenkrediten?

18.10.2002
Bisher konnte man am Bankautomaten nur Kontoauszüge ausdrucken, Bargeld abheben und Daueraufträge erteilen. Doch in naher Zukunft sollen Bankkunden auch die Möglichkeit haben, Kleinkredite am Automaten zu beantragen. Die Kreditinstitute erhoffen sich davon enorme Einsparpotenziale. Denn mit Kleckerbeträgen am Schalter lässt sich trotz zum Teil kräftiger Darlehenszinsen kaum noch Geld verdienen. 60 Prozent der Banken und Sparkassen haben bereits in die automatische Kreditabwicklung investiert oder planen in nächster Zeit entsprechend umfangreiche Investitionen. Zu diesem Ergebnis kommt der „Branchenkompass Kreditinstitute", eine gemeinsame Studie von Mummert Consulting, dem F.A.Z-Institut und dem Manager Magazin. Demnach lassen sich durch die vollautomatische Beratung und Kreditabwicklung zwischen 50 und 70 Prozent der Bearbeitungszeit einsparen. Schon drei Viertel der Kreditbanken hätten daher in Kreditautomaten investiert, weitere zehn Prozent wollen dies ebenfalls bald tun. Einzig bei Firmenkrediten halten die Banken den persönlichen Kontakt am Schalter für unverzichtbar. Dabei winken hier die ungleich größeren Einsparpotenziale, so die Studie. Schließlich machten Darlehen an kleinere und mittelständische Firmen 80 Prozent der gesamten Bankkredite aus. Bei einer automatischen Vergabe von Firmenkrediten bis 250.000 Euro ließen sich bis zu 1.500 Euro an Bearbeitungskosten sparen. (kh)

Bisher konnte man am Bankautomaten nur Kontoauszüge ausdrucken, Bargeld abheben und Daueraufträge erteilen. Doch in naher Zukunft sollen Bankkunden auch die Möglichkeit haben, Kleinkredite am Automaten zu beantragen. Die Kreditinstitute erhoffen sich davon enorme Einsparpotenziale. Denn mit Kleckerbeträgen am Schalter lässt sich trotz zum Teil kräftiger Darlehenszinsen kaum noch Geld verdienen. 60 Prozent der Banken und Sparkassen haben bereits in die automatische Kreditabwicklung investiert oder planen in nächster Zeit entsprechend umfangreiche Investitionen. Zu diesem Ergebnis kommt der „Branchenkompass Kreditinstitute", eine gemeinsame Studie von Mummert Consulting, dem F.A.Z-Institut und dem Manager Magazin. Demnach lassen sich durch die vollautomatische Beratung und Kreditabwicklung zwischen 50 und 70 Prozent der Bearbeitungszeit einsparen. Schon drei Viertel der Kreditbanken hätten daher in Kreditautomaten investiert, weitere zehn Prozent wollen dies ebenfalls bald tun. Einzig bei Firmenkrediten halten die Banken den persönlichen Kontakt am Schalter für unverzichtbar. Dabei winken hier die ungleich größeren Einsparpotenziale, so die Studie. Schließlich machten Darlehen an kleinere und mittelständische Firmen 80 Prozent der gesamten Bankkredite aus. Bei einer automatischen Vergabe von Firmenkrediten bis 250.000 Euro ließen sich bis zu 1.500 Euro an Bearbeitungskosten sparen. (kh)

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