Canon

Klickpreis für Großformatdrucker

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Canon hat ein Klickpreiskonzept für Large Format Printer aufgelegt. Mit "What you print is what you pay" sollen Kunden Kontrolle über die laufenden Kosten ihrer Großformatdrucker bekommen.
Canon-Großformatdrucker wie der Image Prograf iPF8300S lassen sich nun in ein Klickpreis-Konzept einbinden.
Canon-Großformatdrucker wie der Image Prograf iPF8300S lassen sich nun in ein Klickpreis-Konzept einbinden.

Canon hat ein Klickpreiskonzept für Large Format Printer aufgelegt. Mit "What you print is what you pay" sollen Kunden Kontrolle über die laufenden Kosten ihrer Großformatdrucker bekommen. Laut Canon können auch die Partner das Konzept vermarkten.

Die Leistungen umfassen Installation, Telefon-Support, Vor-Ort-Service, Tinte, Druckköpfe und Wartungseinschübe. Die Abrechnung erfolgt dabei volumenabhängig nach Klickpreisen. E-Maintenance sorgt dafür, dass die Canon Drucker automatisch ihren Status melden und eine Service-Benachrichtigung per E-Mail zum Canon Service-Anbieter senden. Anhand dieser automatischen Fehlermeldungen können die Techniker den Zustand des Druckers bestimmen und sicherstellen, dass sie vor dem Kundenbesuch über alle erforderlichen Teile verfügen. Das System sendet ebenfalls regelmäßig Zählerstände an den Canon Service-Anbieter. Dies ermöglicht dem System, automatisch neue Tinte zu bestellen sobald der Vorrat zur Neige geht und sorgt zugleich für eine präzise automatische Abrechnung.

Laut Wilko van Oostrum, Channel Marketing Manager LFP bei Canon, kam die Anregung für ein Klick-Konzept für Großformatdrucker von Kundenseite. "Mit der Einführung von ‚What you print is what you pay’ ist Canon jetzt in der Lage, dem Markt eine Lösung anzubieten, die diesen Bedarf erfüllt", meint der Canon-Manager. (awe)

Kennen sie schon unser Channel Center "Drucken und Archivieren"? Dort finden Sie alle Nachrichten rund um die Ausgabe, Erfassung und Speicherung von Dokumenten. Zudem können Sie den 14tägigen kostenlosen Newsletter "Drucken und Archivieren" abonnieren. Die Anmeldung finden Sie hier.

Zur Startseite