KMR Consulting GmbH

10.01.1998

ESSEN: Jetzt soll die "Classic Line 97" von Sage KHK doch noch fit gemacht werden für Euro und Jahrtausendwechsel. Einige Vertriebspartner werden erleichtert sein. Doch die Frankfurter müssen sich zunehmend mit Wettbewerbern auseinandersetzen. Jetzt zum Beispiel mit KMR in Essen.Der Softwarehersteller Sage KHK macht Zugeständnisse an seine Free-Licence-Vertriebspartner, die sich über die Kündigung der Wartungsverträge für die Classic Line 97 erbosten. "Heute flatterte mir ein Einschreiben auf den Tisch. Darin kündigt KHK an, die Classic Line 97 jetzt doch fit für den Euro und den Jahrtausendwechsel zu machen", verrät Konstantin Konietzka, Geschäftsführer der KMR Consulting in Essen.

Doch die aufgebrachten Gemüter der langjährigen Lizenzpartner, so seine Meinung, könne dieser Schritt nur wenig beschwichtigen. Da seien schlicht Alternativprodukte gefragt, mutmaßt er - nicht ganz uneigennützig. Denn seit Anfang des Jahres entwickelte er im Auftrag eines großen Kunden eine den KHK-Produkten recht ähnliche Software: "Bei KMR 2000 handelt es sich um ein komplettes Warenwirtschafts-system als knallharte Alternative zur KHK-Classic Line", freut sich Konietzka über das soeben fertigentwickelte Produkt. Es ist ausgelegt für den Einsatz unter Windows 3.11, Windows 95/98 und NT ab Version 4.0. "Und das Highlight: Wir haben als einziger eine Schnittstelle zur öbernahme der KHK-Daten bei unserer Software dabei. Jeder Fachhändler oder Endkunde kann somit seine Daten aus dem KHK-System übernehmen", beschreibt er den Clou des Produktes.

Ursprünglich wollte der Essener die Software über das eigene Vertriebsnetz im Free-Licence-Konzept anbieten. Jetzt aber, da er von der Gründung der Aparis Software hörte (siehe ComputerPartner Nr. 23/98, Seite 1), könnte er sich auch eine Zusammenarbeit mit den rund 30 dort versammelten Ex-KHK-Mitarbeitern vorstellen. "Manfred Rudorf beispielsweise - der ist ein Vertriebsgenie", begeistert sich Konietzka für den Gedanken. In den nächsten Tagen will er in jedem Fall Kontakt zu dem neuen "Vertriebsleiter Nord" von Aparis aufnehmen. (du)

Zur Startseite