Mittelstand und Werbung

KMUs planen Budget am Kunden vorbei

28.12.2010
Wenn Geld für Marketing zur Verfügung steht, sollte man es auch sinnvoll einsetzen. KMUs machen das jedenfalls nicht.
Marketing für die Tonne? Viele Firmen werben nicht dort, wo die Verbraucher suchen.
Marketing für die Tonne? Viele Firmen werben nicht dort, wo die Verbraucher suchen.
Foto: Christian Toepfer

Für Marketing- und Werbemaßnahmen geben deutsche KMUs (kleine und mittelständische Unternehmen; SMBs) im Schnitt zwischen 1.000 und 5.000 Euro pro Jahr aus (siehe erste Tabelle unten). Das ist eines der Ergebnisse einer von der telegate AG in Auftrag gegebenen Studie, die das Werbeverhalten von kleinen und mittelständischen Unternehmen untersuchen will. Junge Firmen sind insgesamt Marketing- und Werbemaßnahmen gegenüber deutlich aufgeschlossener als die etablierten Firmen und streuen ihre Marketingmaßnahmen breiter.

Das bemerkenswerteste Ergebnis der Untersuchung: Die KMUs planen ihre Budgets am Kunden vorbei. Denn: Mit einem Anteil von 75 Prozent am Budget dominieren nach wie vor gedruckte Erzeugnisse (Branchenbücher, Tageszeitungen, Anzeigenblätter) den Werbemarkt der KMUs (siehe zweite Tabelle unten). Aber: Das Internet ist mittlerweile zum beliebtesten Medium bei der lokalen und regionalen Suche nach Informationen zu Branchen und Services von Unternehmen geworden: 44 Prozent aller Suchanfragen in Deutschland werden im Internet durchgeführt (siehe dritte Tabelle unten).

Ausgewählte Ergebnisse der Studie finden sich in den folgenden Tabellen. (tö)

Höhe der Werbebudgets von KMUs/SMBs

kein Budget

14

bis 1.000 Euro pro Jahr

26

1.000 bis 5.000 Euro pro Jahr

40

5.000 bis 10.000 Euro pro Jahr

11

mehr als 10.000 Euro pro Jahr

10

(Angaben in Prozent; Quelle: telegate)

Einsatzgebiete der Werbemittel deutscher KMUs/SMBs

gedruckte Branchenbücher

48

regionale Tageszeitungen

40

Anzeigenblätter

33

Online-Branchenverzeichnisse

37

Suchmaschinenmarketing

23

Mailings per Post

25

E-Mailings

21

Telefonwerbung

5

(Angaben in Prozent; Mehrfachnennung möglich; Quelle: telegate)

Aufteilung der lokalen Suche in Deutschland (1,3 Mrd. Suchanfragen pro Jahr)

Internet

44

gedruckte Verzeichnisse

38

Telefonauskunft

7

Software

6

mobile Dienste

5

(Angaben in Prozent; Quelle: telegate)

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