Siemens-UC-Studie

KMUs verlieren viel Geld durch schlechte Kommunikation

24.02.2009
Laut einer von Siemens Enterprise Communications beauftragten Studie verlieren kleine und mittelständische Unternehmen bis zu 3.900 Euro pro Mitarbeiter und Jahr durch ineffiziente Kommunikation.

Laut einer von Siemens Enterprise Communications beauftragten Studie verlieren kleine und mittelständische Unternehmen bis zu 3.900 Euro pro Mitarbeiter und Jahr durch ineffiziente Kommunikation.

Für die Studie wurden insgesamt 513 Mitarbeiter aus den Bereichen Management, IT, Kundendienst sowie Sales und Marketing von Unternehmen mit maximal 400 Beschäftigten in Brasilien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Indien, Italien, Russland und den Vereinigten Staaten befragt. Diese stammten zu gleichen Teilen aus den acht Branchen: Kommunikation, Finanzen, Gesundheitswesen, Versicherungen, Fertigung, Professional Business Services, Immobilen sowie Groß- und Einzelhandel.

Durchschnittlich 70 Prozent der von SIS International Research befragten Mitarbeiter gaben an, dass sie im Schnitt 17,5 Stunden pro Woche für die Lösung von Problemen aufwenden, die durch Kommunikationshindernisse und -verzögerungen verursacht werden. Die Studie erbrachte zudem, dass trotz der zunehmenden Bekanntheit von Unified Communications (UC) fast 60 Prozent der KMU aktuell keine derartige Lösung im Einsatz haben.

Darüber hinaus stellte das Forschungsinstitut fest, dass der wöchentliche Zeitaufwand für die Lösung von Kommunikationsproblemen in Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern um über 50 Prozent höher war als in solchen mit weniger Personal. In Kosten ausgedrückt, so die Studie, verlieren Unternehmen mit etwa 100 Mitarbeitern unter Umständen jährlich über 390.000 Euro dadurch, dass sie die wichtigsten Kommunikationsprobleme ihrer Mitarbeiter nicht beseitigen.

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