Kodak AG hilft aus der Patsche

09.09.1999

STUTTGART: Das Global Positioning System (GPS) macht nun auch vor Digitalkameras nicht mehr halt.Als erster Hersteller setzt die Kodak AG diese Lösung ein und bietet für ihren bereits erhältlichen Apparat DC260 und sein demnächst erscheinendes Nachfolgemodell DC265 ein entsprechendes Solution Kit an. Damit können die Kameras nicht nur aufzeichnen, wann ein Foto gemacht wurde, sondern auch festhalten, wo es entstand. Ein GPS-Software-Script sorgt dafür, daß während der digitalen Bildaufnahme die Positionsangaben sowie Datum und Uhrzeit links unten auf das Bild eingebrannt werden. Ermittelt werden die Längen- und Breitengrade von den mobilen GPS-Empfängern "Garmin GPS III" oder "Garmin GPS III Plus", die per Schnittstellen-Kabel im Moment der Aufnahme mit der Kamera verbunden sein müssen.

Die beiden "Navigationshandys" sind Zwölf-Kanal-Empfänger mit Satellitenakquisition. Verbunden mit einem PC eignen sie sich auch zur Navigation im Auto.

Für den - nach Herstellerangaben - idealen Workflow ist eine Moving-Map-Software vonnöten. Sie stellt auf einem angeschlossenen Monitor anhand der im Bild eingeklinkten Koordinaten den Kartenausschnitt des Aufnahmeortes dar. (ct)

Das Navigationssystem "Garmin GPS III (Plus)" zeigt während der Bildaufnahme den aktuellen Standort auf seinem Display an.

Zur Startseite