Zweiter Anlauf

Kodak - Die verschobene Revolution

08.10.2009
Kodak unternimmt einen zweiten Anlauf, um im hart umkämpften Tintenstrahlmarkt Fuß zu fassen. Doch aus den Fehlern der Vergangenheit hat der Hersteller nicht viel gelernt.
Kodak-Director Magnus Felke will den britischen Erfolg auf Deutschland übertragen.
Kodak-Director Magnus Felke will den britischen Erfolg auf Deutschland übertragen.

Als Tiger gesprungen und als Bettvorleger geendet, so kann man den ersten Versuch Kodaks vor rund zwei Jahren umschreiben, den Markt für Tintenstrahldrucker zu "revolutionieren". Mit besonders günstigen Seitenpreisen wollte der amerikanische Hersteller den Markt aufrollen. Andreas Lippert, General Manager der Consumer-Sparte bei Kodak träumte bei der Markteinführung von "zehn Prozent der in Deutschland gedruckten Bilder", die er spätestens 2009 erreichen wollte. Die Realität sieht anders aus: Der Marktanteil bei Tintenstrahl-3-in-1-Geräten lag nach Berechnungen eines renommierten Marktforschungsinstitut im der ersten Hälfte des Jahres nur bei rund einem Prozent. "Wir haben unser Ziel in Deutschland nicht erreicht", räumt Magnus Felke ein, der bei Kodak als Director für das weltweite Marketing der Inkjet Systeme verantwortlich ist. Man werde aber den Weg fortsetzen.

Mit einer neuen Gerätegeneration und einer groß angelegten Marketing-Kampagne will Kodak nun den Erfolg erzwingen. Man spricht von "einer schönen Wachstumsgeschjchte" und schon wieder von "Revolution". Die millionenschwere Kampagne "Drucken mit Gewinn" soll die Einsparpotenziale beim Wechsel auf einen Kodak-Drucker aufzeigen. Insgesamt werden bis Jahresende TV-Spots bei privaten Sendern wie Sat 1 und Pro 7 geschaltet. Zudem erscheinen Anzeigen in IT- und TV-Zeitschriften. Im Onlinebereich liegt der Fokus auf breit angelegten Bannerschaltungen auf den Startseiten großer Onlineportale und Webseiten wie Bild.de, Zeit.de, Sat1.de oder StudiVZ sowie auf Google-Suchmaschinenoptimierung. Umfassende Consumer PR-Maßnahmen und Aktionen am POS sollen laut Kodak die Kampagne abrunden.

Zur Startseite