Kölmel verhandelt über Verkauf von Kinowelt an Canal Plus - HB

10.12.2007
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Das Leipziger Medienunternehmen Kinowelt könnte schon bald einen neuen Eigentümer bekommen. Wie das "Handelsblatt" (HB) am Montag aus Branchenkreisen erfuhr, verhandelt Kinowelt-Eigentümer Michael Kölmel mit dem französischen Bezahlsender Canal Plus über einen Verkauf. Den Informationen zufolge könnte es noch in diesem Jahr zu einem Abschluss kommen. Vor Weihnachten gebe es weitere Gespräche, hieß es in den Kreisen. Allerdings könnte der Deal auch noch platzen.

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Das Leipziger Medienunternehmen Kinowelt könnte schon bald einen neuen Eigentümer bekommen. Wie das "Handelsblatt" (HB) am Montag aus Branchenkreisen erfuhr, verhandelt Kinowelt-Eigentümer Michael Kölmel mit dem französischen Bezahlsender Canal Plus über einen Verkauf. Den Informationen zufolge könnte es noch in diesem Jahr zu einem Abschluss kommen. Vor Weihnachten gebe es weitere Gespräche, hieß es in den Kreisen. Allerdings könnte der Deal auch noch platzen.

Weder die Kinowelt GmbH noch die Groupe Canal Plus SA wollten sich auf Anfrage der Zeitung zu den Gesprächen äußern. Im Umfeld der Kinowelt hieß es, Kölmel erwäge den Schritt aus strategischen Gründen, weil er für das Unternehmen mit einem internationalen Partner eine bessere Zukunft sehe. Derzeit sei Kinowelt stark auf Deutschland, die Schweiz und Österreich beschränkt. Eine weiter gehende internationale Expansion wolle Kölmel alleine nicht starten.

Die Leipziger Kinowelt ist einer der größten DVD-Anbieter in Deutschland. Darüber hinaus verleiht und produziert das Unternehmen Filme für Kino und Fernsehen.

Webseiten: http://www.handelblatt.com/ http://www.kinowelt.de/kinoweltgruppe.php http://www.canalplusgroup.com/ DJG/rio/jhe

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite