Niemand kann sich seiner Körpersprache entziehen oder sie unterdrücken - jederzeit werden mit den Elementen der Körpersprache wichtige Informationen über die innere Haltung und Einstellung unserer Gesprächspartner kommuniziert. Alle Gedanken, und insbesondere heftige Emotionen, sind untrennbar mit dem Körper als Ausdrucksmittel verbunden. Dies ist beispielsweise der Grund dafür, dass viele Unehrlichkeiten schnell zu entlarven sind: Oft zeigt sich an solchen Stellen eine Diskrepanz zwischen gesprochener Sprache und den körpersprachlichen Signalen. Umgekehrt erhöht sich die Authentizität einer Person, wenn alle Signale die gleiche Sprache sprechen.
Gerade die körpersprachliche Kommunikation verläuft meist nur sehr unbewusst und in einer etwas verkümmerten Form. Nur wenige wissen, die positiven Effekte zu nutzen, die sich aus einem passenden Zusammenspiel von verbaler und nonverbaler Sprache ergeben. Dies liegt nicht selten darin begründet, dass wir es zwar erlernen, unsere Worte kontrolliert zu gebrauchen, währenddessen jedoch nicht in der Lage sind, Kontrolle über unseren Körper zu erlangen. Gerade verunsicherte und unaufrichtige Menschen oder Personen, deren Selbst- und Fremdbild Irritationen aufweist, verwenden - ohne es selbst zu wissen - eine geradezu "verräterische" Körpersprache.
Dabei ist die Körpersprache nicht bloß eine Art lästiger Nebenkommunikation - von den eindeutigen Signalen und Botschaften, die von Gestik, Mimik und Körperhaltung ausgehen, können alle Gespräche profitieren. Die Körpersprache ist ein elementarer Bestandteil unserer Kommunikation, dem jedoch oft nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Wir achten und bewerten zwar die Körpersprache anderer Menschen, vergessen dabei jedoch, die eigene Körpersprache bewusst einzusetzen. Auch hier leistet die Arbeit an der Grundeinstellung zur Kommunikation wichtige Vorarbeit: Offenheit, Verbindlichkeit und Aufrichtigkeit sind Elemente einer partnerzentrierten Haltung, eine solche "Haltung" wird sich - sofern sie authentisch ist - auch in der eigenen Körpersprache widerspiegeln.