Gegenüber einschätzen

Körpersprache lernen

31.05.2010

Offen oder verschlossen, wahr oder falsch?

Grundlegende körpersprachliche Elemente sind das Öffnen und das Schließen, sich eben offen oder verschlossen zu zeigen. Eine entgegengestreckte, offene Hand bietet an, verschränkte Arme dagegen wehren eher ab. Ein offener Gesichtsausdruck signalisiert: "Ich bin offen für deine Ideen und Gedanken." Zusammengekniffene Augen machen Skepsis deutlich.

Die Kombination dieser Signale, denn alles passiert in Echtzeit, in jedem Augenblick, zeigt dem bewusst Wahrnehmenden recht deutlich an, ob sein Gegenüber dem Pfad der Wahrheit folgt, mit seiner Meinung hinter dem Berg hält oder sogar lügt. Einfach zu erkennen? Nein, nicht einfach. Aber mit Wissen und Training durchaus erlernbar.

Viele Einsatzmöglichkeiten

Für Professionals in Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch für kommunikationsstarke Privatpersonen bildet die Entschlüsselung der Körpersprache ganz hervorragende Möglichkeiten, ihre Kommunikations- bzw. die Verhandlungskompetenz zu erweitern. Gesprächspartner können besser verstanden und die eigenen Botschaften klarer, wirkungsvoller mitgeteilt werden.

Ob in politischen Begegnungen oder in Gesprächen zwischen Unternehmer und Betriebsräten, ob in Verkaufssituationen oder in Auseinandersetzungen mit Menschen, mit denen wir Wichtiges zu klären haben - wir sind als Menschen einfach darauf angewiesen, eine gut funktionierende Kommunikation zu erreichen, so oft, wie nur möglich. Wir wollen wissen, ob unsere Gesprächspartner tatsächlich meinen, was sie sagen. Wir wollen wissen, woran wir sind und wie wir auch selbst zu den Dingen stehen, die erörtert werden. Körpersprache lässt sich gut erlernen und trainieren. Für ganz besondere Fälle kann heute darüber hinaus ein Körpersprachecoach hinzugezogen werden, zum Beispiel als Begleiter bei Verhandlungen. Er übernimmt dann die Aufgabe, parallel zur verbalen Auseinandersetzung über die laufende Analyse der körpersprachlichen Signale mehr Klarheit über den oder die Gesprächspartner zu erhalten: Wer spricht Wahrheit, wer lügt. Wer hat Zweifel, wer fühlt sich sicher. Kompetenz in Körpersprache: Mehr "in" als je zuvor. (oe)

Der Autor Karl Heinz Lorenz ist Diplom-Betriebswirt (DH), Managementtrainer, Berater, Hochschuldozent, Inhaber von LORENZ-SEMINARE Personality- & Competence-Training, Weidenthal, und Autor des Buches "Typisch Kunde!", erschienen im Lorenz Verlag Elmstein, www.lorenz-verlag.de

Kontakt:

Tel.: 06329 989243, E-Mail: khl@lorenz-seminare.de, Internet: www.lorenz-seminare.de

Zur Startseite