Kombigeräte zertifiziert

18.11.2004

Zum ersten Mal hat die Wi-Fi Alliance (WFA) (www.wi-fi.org) Kombigeräte für WLAN und Mobilfunk zertifiziert. Damit folgt WFA dem Trend zu Endgeräten, die Verbindungen ins WLAN und zum Mobilfunk ermöglichen. Zugleich hat die WFA die Arbeitsgruppe WiFi/Cellular Convergence (WCC) gebildet. Sie soll die Standardisierung der Kombigeräte garantieren.

Zertifizierte Kombigeräte sind HPs Ipaq-Pocket-PC h6315 (nur für den US-Markt), und die im Frühjahr präsentierten Handhelds Nokia 9500 Communicator und Motorola MPx. Beide sollen noch dieses Jahr erhältlich sein. Ferner zertifiziert sind der Handheld Computer Intermec 760 Mobile, (für WLAN, GSM- und CDMA-Netze sowie Bluetooth), und die Sandisk Connect WiFi SD Card.

Diese mit dem Standard IEEE 802.11b konformen Geräte sind auch interoperabel sowie für die Verschlüsselungstechniken WPA (WiFi Protected Access) Personal und WPA Enterprise gerüstet.

Die WiFi Alliance, 1999 gegründet, hat bisher etwa 1.500 Produkte mit dem WFA-Label versehen.

Wolfgang Leiersder

Zur Startseite