Kometenhafter Aufstieg

15.06.2000

Auf Platz zwei im deutschen Monitormarkt landeten die unter dem Markennamen Scott bekannten Bildschirme, bescheinigt der aktuelle Bryan-Norris-Associates-Report dem Kölner Hersteller Zulauf Display (siehe Grafik). Damit mussten sich die Scott-Monitore mit einem Marktanteil von 11,3 Prozent nur knapp hinter dem Markführer Belinea mit 15,4 Prozent geschlagen geben.

Angesichts dieser Zahlen gibt sich Geschäftsführer Wolfgang Zulauf kämpferisch: "Bereits im nächsten Jahr werden wir 1,7 Millionen Einheiten ausliefern. Das sind 70 Prozent mehr als im laufenden Jahr. Damit wollen wir den deutschen Marktführer Belinea von Platz eins verdrängen und in Europa eine entsprechende Position unter den Top-Five einnehmen." Um dieses Ziel realisieren zu können, und um die Lieferfähigkeit sicherzustellen, ging der Anbieter von CRT-Monitoren vor kurzem eine strategische Partnerschaft mit dem koreanischen Bildröhrenhersteller Orion Electric ein. Im Rahmen dieser Kooperation beteiligten sich die Asiaten mit 2,5 Prozent an dem deutschen Unternehmen.

Doch allein mit dem Monitorgeschäft will sich die Zulauf Display GmbH nicht zufrieden geben. Seit wenigen Tagen bietet die neu gegründete Scott PC GmbH drei Produktlinien komplett konfigurierter PC-Systeme an. Die beiden Geschäftsführer Wolfgang Zulauf und Karl-Heinz Müller geben sich einmal mehr kämpferisch, denn sie wollen innerhalb von zwei Jahren zu den drei führenden PC-Herstellern in Deutschland gehören. (mm)

www.scott.de

Zur Startseite