Kommentaar

20.03.1998

eine Überlebensfrage

Was ist die Mitgliedschaft in einer Kooperation wert? Den Computer-Händlern in Deutschland offenkundig wenig. Denn mit einem Organisationsgrad von deutlich unter zehn Prozent hält sich der Anteil der Händler, die sich einer Kooperation angeschlossen haben, in überschaubaren Grenzen. In anderen Branchen ergibt sich ein völlig anderes Bild. Zum Beispiel bei den Fachhändlern für Unterhaltungselektronik (UE). Hier liegt der Organisationsgrad bei rund 98 Prozent. Oder andersherum: Nur zwei Prozent der UE-Fachhändler gehören keiner Kooperation an und versuchen, sich als Einzelkämpfer durchzuschlagen.

Das Ergebnis: Trotz des enormen Drucks, dem der UE-Fachhandel von seiten der Großflächenvermarkter ausgesetzt ist, beträgt der Anteil von UE-Fachgeschäften mit bis zu zehn Millionen Jahresumsatz am gesamten Umsatzvolumen der Branche 45 Prozent. Erstaunlich viel! Der ausschlaggebende Grund dafür, daß der klassische UE-Fachhandel den Retailern so gut Paroli bieten kann, liegt in dem hohen Organisationsgrad. Als Einzelkämpfer wäre eine Vielzahl der Unternehmen schon längst über den Jordan gegangen.

Im Umkehrschluß bedeutet das: Für den Computer-Fachhandel ist die Kooperationsbereitschaft und Kooperationsfähigkeit eine Überlebensfrage. Wenn er es nicht schafft, eine oder mehrere starke Organisationen zu bilden, die die Interessen ihrer Mitglieder im Markt durchsetzen, wird er eines nicht zu fernen Tages von den Media-Märkten dieser Welt an die Wand gedrückt. Und dann ist Schluß mit lustig.

Das Marktforschungsunternehmen IDC geht davon aus, daß der Anteil des klassischen Computer-Fachhandels am Absatz von PCs in den Privatmarkt im Jahr 2001 nur noch bei unter zwölf Prozent liegen wird. Vor nicht einmal drei Jahren lag die Vergleichszahl noch bei über 42 Prozent. Im gleichen Zeitraum werden die Retailer ihren Marktanteil in diesem Segment nach Angaben von IDC von knapp 16 auf über 45 Prozent kontinuierlich ausbauen. Und in dieser Zahl sind die sogenannten "Vendor Stores" wie Vobis, Comtech etc. noch nicht einmal enthalten.

Das heißt: Die Mitgliedschaft in einer Kooperation sollte dem klassischen Fachhandel sehr viel wert sein. Denn es ist die einzige Möglichkeit, sein Überleben flächendeckend zu sichern. Zeit zu verplempern ist sicherlich keine. Noch ist es nicht zu spät, um die Negativentwicklung zu stoppen. Immer mehr Unternehmer erkennen diesen Trend und reagieren darauf. Die Kooperationen unserer Branche melden jedenfalls steigende Mitgliederzahlen.

Ob die bestehenden PC-Fachhandelskooperationen in bezug auf ihre Struktur, ihren Auftritt und ihr Leistungsangebot für die Mitglieder bereits der Weisheit letzer Schluß sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Damian Sicking

Zur Startseite