Kommunikationsbox für Telearbeiter

02.06.1998

NÜRNBERG: Einen externen Adapter, um PCs und analoge Endgeräte auf schnelle Art und Weise an ISDN anzubinden, stellte vor kurzem die NCP Engineering GmbH vor. Durch die ARROW BoXL, so der Hersteller, werde einerseits das Öffnen des PCs sowie die Anschaffung von ISDN-a/b-Adaptern überflüssig. Durch einfaches Einstecken werden PC, Telefon, Telefax oder Modem ISDN-fähig. Andererseits kann der Anwender sich zu jeder Zeit mit Hilfe optischer Status- und Kommunikationsanzeigen über Funktionalität, ISDN-Anschluß, Verbindungsart, Verbindungsrichtung sowie über die Höhe der Telefongebühren informieren. Das Gerät für rund 1196 Mark bietet Plug&Play-Connectivity im "XL-Format":a/b-Schnittstellen, auch bei abgeschaltetem PC, volle Funktionalität sowie ein Konfigurations- und Controlpanel. Mit dem Tool

ARROW Control ist der Teleworker stets über alle Kommunikationsvorgänge informiert. Es wird automatisch beim Systemstart geladen und bietet folgende Funktionalitäten: Security, Diagnose, Control, Setup und Konfiguration.

Die ARROW BoXL arbeitet mit allen gängigen Betriebssystemen zusammen und unterstützt alle ISDN-Protokolle für Daten-, Tele-matik- und Sprachanwendungen sowie Festverbindungen. Für Paket-orientierte Datenkommunikation über X.25-Netze wird X.31 über den D-Kanal unterstützt. Ergänzt wird der Adapter durch einen WAN-Miniport-Treiber, der Windows-95- und -NT-Rechner in ein WAN einbindet und TAPI unterstützt. Zusätzlich lassen sich Microsoft Remote Access Services (RAS) und beliebig andere CAPI- und TAPI-konforme Anwendungen unabhängig voneinander nutzen. Im Lieferumfang ist zudem die Software RVS COM-Lite für Filetransfer, Telefax, T-Online und Internet-Zugang enthalten. Der Drucker läßt sich über das mitgelieferte Y-Kabel anschließen. Dabei sind ISDN-Kommunikation und Druckerbetrieb voneinander unabhängig und führen zu keiner Leistungseinbuße. (mm)

Die ARROW BoXL von NCP soll Tele-workern die Arbeit

erleichtern.

Zur Startseite