Mit Full HD und Super-Zeitlupe

Kompakte Dual-Kamera von Sanyo

14.05.2009
Sanyos neue Dual-Kamera "Xacti FH1" nimmt ambitionierte Hobbyfilmer sowie Einsteiger in die digitale Ablichtung gleichermaßen ins Visier.
Foto: Sanyo
Foto: Sanyo
Foto: Detlef Scholz

Sanyos neue Dual-Kamera "Xacti FH1" nimmt ambitionierte Hobbyfilmer sowie Einsteiger in die digitale Ablichtung gleichermaßen ins Visier. Die Kamera unterstützt die True Progressive Full-HD-Auflösung mit 1.920 x 1.080 Pixel und 60 Bildern pro Sekunde. Mit Hilfe des ins Gehäuse integrierten 16-fachen optischen Advanced Zoom fängt die Xacti FH1 auch weit entfernte Objekte detailgetreu ein. Für kreative Drehs hält sie einen High-Speed-Modus parat, der bis zu 240 Bilder pro Sekunde aufzeichnet. Im Zeitlupen-Modus erfasst sie maximal 600 Bilder pro Sekunde. Damit werden schnelle und für das menschliche Auge kaum mehr wahrnehmbare Bewegungen abgelichtet.

Die Kamera speichert Videoaufnahmen auf einfach zu wechselnden SD-Karten. Dabei setzt Sanyo auf den Komprimierungsstandard MPEG-4 AVC/H.264, der mit den vorhandenen Ressourcen sparsam umgeht. Eine SD-Karte mit einer Kapazität von 32 GB bietet damit Platz für bis zu 3 Stunden Videoaufzeichnung.

Der Newcomer erlaubt es zudem, Fotos mit einer Auflösung von bis zu acht Megapixel zu schießen. Einzelne Bilder können ohne Unterbrechung der laufenden Videoaufnahme gemacht werden. Auch der manuelle Wechsel in ein anderes Menü entfällt. Mit der Serienbildfunktion lassen sich maximal 15 Aufnahmen pro Sekunde schießen.

Der Hobbyfilmer kann Fokus, Lichtempfindlichkeit und Weißabgleich wahlweise selber einstellen oder automatisch regeln lassen. Für Einsteiger bietet die Kamera viele Motivprogramme. Die integrierte automatische Gesichtserkennung identifiziert bis zu zwölf Personen automatisch und stellt auf sie scharf. Zudem erlaubt ein verfügbarer Blitz Fotoaufnahmen auch bei schwachem Umgebungslicht.

Das 3 Zoll große LC-Display des Camcorders ermöglicht das Sichten und Korrigieren von Fotos und Videos vor Ort. Der Monitor lässt sich um bis zu 285 Grad drehen, sodass die Aufnahmen gemeinsam mit Freunden betrachtet oder Videos aus ungewöhnlichen Perspektiven aufgenommen werden können. Dank der "Xacti Library"-Funktion sollen sich sämtliche Videos und Bilder einfach am Fernsehgerät betrachten und bearbeiten lassen.

Die Xacti FH1 ist ab sofort im schwarzen oder silberfarbenen Gehäuse mit den Maßen 53,3 x 105,5 x 57,3 mm erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung Sanyos liegt bei 649 Euro. (DE)

Zur Startseite