Zero Client Vtona V200 von VXL Instruments

Kompaktes Design und volle Leistung bei nur 6,5 Watt

21.03.2013
Der indische Hersteller VXL Instruments präsentiert mit dem neuen Gerät Vtona V200 einen Zero Client für VMware-Umgebungen und PCoIP
Vtona V200 von VXL Instruments: besonders für virtualisierte Infrastrukturen geeignet.
Vtona V200 von VXL Instruments: besonders für virtualisierte Infrastrukturen geeignet.
Foto: VXL Instruments

Der indische Hersteller VXL Instruments präsentiert mit dem neuen Gerät Vtona V200 einen Zero Client für VMware-Umgebungen und PCoIP.Das kompakte Gerät basiert auf einem Teradici TERA2321 PCoIP Portal-Prozessor und eignet sich besonders für den Einsatz in virtualisierten Infrastrukturen. Durch den Verzicht auf ein eigenes Betriebssystem soll der Zero Client besonders einfach zu installieren und zu warten und zudem eine wirksamer Malware-Schutz gewährleistet sein. Das für VMWare-View zertifizierte Gerät verfügt über einen Gigabit-Ethernet-Anschluss, zwei DVI-Ports für Bildschirme mit einer Auflösung von bis zu 1.920 x 1.200 Bildpunkten, vier USB-Ports und über markante Anschlüsse für Mikrofon und Kopfhörer sowie über ein integriertes Kensington-Schloss.

Mit einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von lediglich 6,5 Watt liegt das Gerät deutlich unter typischen, ohnehin schon sparsamen Thin Clients. "Das neue Gerätemodell ist die perfekte Lösung für typische, einfache Büroanwendungen oder die Ausstattung von Schulungsräumen, bei denen ein vollständiger PC vollkommen überdimensioniert wäre", sagt Gerd Büttgen, Sales Manager für Zentral- und Osteuropa bei VXL Instruments.

Der Zero Client Vtona V200 ist zusammen mit einer Drei-Jahres-Garantie zu einem Endkunden-Listenpreis von ungefähr 270 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer und ab Lager) erhältlich. Laut Hersteller sind die exakten Konditionen vom Dollarpreis abhängig. Dafür scheint eines umso klarer: Das Gerätemodell kann nur über die Fachhandelspartner bezogen werden. Interessenten können auf der VXL-Website über die Partner-Rubrik Kontakt aufnehmen und sich hier auch an die beiden Distributoren Avnet Technology Solutions und Sphinx Computer Vertrieb wenden. (wes)

Zur Startseite