FXI Technologies

Komplett-PC in der Größe eines USB-Sticks

24.11.2011
Aus Norwegen kommt ein vollwertiger Computer mit Zweikern-CPU, der in einem USB-Stick Platz findet.
Viel Technik auf engstem Raum: "Cotton Candy" von FXI Technologies
Viel Technik auf engstem Raum: "Cotton Candy" von FXI Technologies
Foto:

Mit dem Prototyp "Cotton Candy" ist es dem norwegischen Hardwarehersteller FXI Technologies gelungen, einen winzigen PC zu entwickeln, der dank Any-Screen-Computing jeden Fernseher, Laptop oder jedes Smartphone mit seinem Android-basierten Betriebssystem in einen vollwertigen Computer verwandeln soll.

Im Inneren des Winzlings befindet sich ein Zweikern-Prozessor mit 1,2 GHz, die gleiche Samsung-CPU "Exynos ARM" kommt auch im Galaxy S II zum Einsatz. Außerdem wartet der USB-PC mit Bluetooth, WiFi-Schnittstelle, HDMI-Ausgang und sogar einem Anschluss für Micro-SD-Karten auf.

Cotton Candy kann per HDMI an den Fernseher angeschlossen werden, der USB-Anschluss dient zur Stromversorgung und über die Bluetooth-Schnittstelle können Tastatur und Maus verbunden werden. Das vorinstallierte Betriebssystem Android 2.3 verfügt über eine maximale Auflösung von 1080p und kann sogar Full-HD-Videos ruckelfrei wiedergeben. Schließt man den Mini-PC hingegen an einen Computer mit MacOS oder Windows an, kann das installierte Android-System in einem Fenster genutzt werden. So lassen sich beispielsweise neue Filme oder Bilder auf den Stick übertragen.

In Zukunft soll sich Cotton Candy per USB oder Bluetooth ebenfalls auf Smartphones oder Set Top Boxen nutzen lassen. Auch für Schulen könnte die Hardware interessant sein, ein USB-Hub samt Monitor würde ausreichen, um große Computer zu ersetzen. Der Preis für Cotton Candy soll laut FXI deutlich unter 200 US-Dollar liegen. (PC-Welt/tö)

Zur Startseite