Kompletter Linux-Arbeitsplatz

24.10.2002

Ab sofort können Nutzer der ERP-Programme von Abas auf den Windows-Client komplett verzichten. Wer mag, kann nämlich auch unter Linux die Geschäftssoftware des Karlsruher Herstellers nutzen. Damit trägt Abas dem Trend zu Windows-Alternativen auf dem Desktop Rechnung. Serverseitig unterstützt das Softwarehaus die Open-Source-Variante bereits seit sieben Jahren. Auf der Systems präsentierte nun Abas einen voll funktionsfähigen Arbeitsplatz unter Linux. Er war mit dem Netscape-Browser und -E-Mail-Client ausgestattet sowie mit der Sun "Star Office"-Suite beziehungsweise deren OpenSource-Variante "Open Office". Und natürlich lief auf diesem Linux-PC die Client-Version der Abas-Busi-ness-Software. Gleichzeitig verglich das badische Unternehmen die Lizenzkosten pro PC zwischen Windows- und Linux-Systemen. Demnach betragen diese bei 20 komplett Microsoft-kompatiblen Clients 25.800 Euro in fünf Jahren.

Eine vergleichbare Linux-Umgebung kostet den Anwender gerade mal 195 Euro im gleichen Zeitraum. Wählt der Kunde nun Windows als Betriebssystem, verzichtet aber auf das Office-Paket der Redmonder, muss er mit Software-Lizenzkosten von 6.800 Euro kalkulieren. (rw)

www.abas.de

Zur Startseite