Komponententicker

11.11.1999

+++ Die MCE GmbH bietet ein Upgrade an, mit dem sich die Speicherkapazität der Tape Libraries Magstar 3570 und 3575 um bis zu 40 Prozent steigern läßt. Mit dem neuen Bandformat "XL Data Cartridge C" erhöht sich das Speichervolumen der Magstar 3570 von 300 auf 420 GB, das der Magstar 3575 von 4,8 auf rund 6,8 TB (bei einer 3:1-Komprimierung).

+++ Das "PC/104-CAN-Tainer" von der

Plug-In Electronic GmbH ist ein Gehäuse für die platzsparende Montage von bis zu elf PC/104-Platinen. Ein Gummi-Führungsschienensystem soll die Module vor hochfrequenten Vibrationen schützen sowie eine einfache und kompakte Innenmontage der Baugruppen gewährleisten. Das Chassis ist aus anodisiertem Aluminium gefertigt und wurde für den Einsatz in rauhen Industrieumgebungen konzipiert.

+++ Seagate Technology

stellt mit "Seatools" eine Festplattendiagnose-Software vor. Anwender und Händler sollen damit in der Lage sein, die Laufwerksfunktion zu testen. Der Hersteller will damit vermeiden, daß bei Systemproblemen fälschlicherweise funktionierende Platten eingeschickt werden. Seatools soll laut Seagate die Kosten der Channel-Partner für Servicebesuche sowie die Rückgabe von Harddisks reduzieren.

+++ Zum 15. November will die Intel Corp. jetzt doch den 820-Chipsatz auf den Markt bringen. Entgegen früheren Ankündigungen kann der neue Chipsatz nun entweder zwei Rambus-Module oder zwei Dimm-Speicher ansprechen. Eine Kombi-Lösung aus beiden Bausteinenfamilien auf einem Board wird es wahrscheinlich nicht geben, da die Perfor- mance darunter leiden würde. Auch eine Lösung für drei Module wurde zunächst auf Eis gelegt. Zu hohe kapazitive Belastungen des Chipsatzes bei drei Modulen ließen das System instabil werden.

Zur Startseite