Komponententicker

21.10.1999

Die Sun Microsystems GmbH hat die Preise für ihre 64-Bit-Sparc-Engine Compact-PCI-Boards um 30 Prozent gesenkt. In Kürze will das Unternehmen mit der Auslieferung den "Sparc-Engine CP1500"-Motherboards mit 360 und 440 MHz beginnen.

Die Tekram Europe GmbH kündigt ein Slot1-Motherboard mit 133 MHz Front-Side-Bus an. Das "P6PRO-A+" unterstützt Pentium-III-Prozessoren mit Taktraten von über 600 MHz. Die Platine basiert auf Vias Apollo-Pro-133-Chipsatz. Drei Dimm-Steckplätze erlauben einen Arbeitsspeicher von maximal 768 MB. Tekram rechnet mit einem Verkaufspreis von 189 Mark.

Die National Semiconductor Corp. führt mit "Micro SMD" eine neue Minigehäuse-Technologie ein. Ein patentierter Kapselungsprozeß auf der Vorder- und Rückseite des Wafers ermöglicht die Herstellung eines Bausteins im Miniformat. Damit sollen zukünftige Bauelemente 85 Prozent weniger Fläche benötigen.

Die IBM Deutschland GmbH vermeldet einen neuen Rekord in puncto Speicherdichte. Im Labor erreicht der Hersteller nun 35,3 Milliarden Bit pro Quadratzoll, was ungefähr 36 GB auf einer Scheibe bedeutet. Bis zur Serienreife dürften aber noch drei Jahre vergehen.

Die Iomega International SA bietet das "Zip 250" nun auch als USB-Version an. Das externe Laufwerk ist 2,5 Zentimeter dünn und bringt ein Gewicht von 500 Gramm auf die Waage. Der Hersteller adressiert mit dem 429 Mark teurem Gerät neben Desktop- und Notebook-Anwender auch den Macintosh-Markt. Zusätzlich wird ein PCMCIA-Adapter für 99 Mark angeboten.

Plasmon stellt das optische 12-Zoll-Worm-Laufwerk "Infinity 8000" vor. Das Gerät verfügt über eine Speicherkapazität von 30 GB und erreicht eine Datentransferrate von 6,7 MB pro Sekunde. Plasmon liefert das Produkt als Einzelversion, in Rapid-Changer-Modellen oder in großen Jukebox-Konfigurationen.

Zur Startseite