Komponententicker

26.08.1999

Mit dem ATX-Gehäuse "Magic Professional" adressiert Wortmann vor allem Assemblierer. Die Abschirmung ist für CPUs mit einer Taktfrequenz von bis zu 2 GHz ausgelegt. Die Shuttle-Technik und ein patentiertes Montagesystem sollen für einen schnellen Ein- und Ausbau des Mainboards und der Laufwerke sorgen. Die Einschubschächte sind zudem verriegelbar.

Hay-Technologies bietet eine 3D-Grafikkarte mit dem Nvidia-Chip Riva TNT2 mit AGP-Bus und 16 MB Speicher an. Der empfohlene Verkaufspreis soll bei 205 Mark liegen. Eine Version mit integriertem TV-Ausgang wird für 229 Mark geliefert.

Mit der "Hot Rod 66"-Karte kommen auch Besitzer eines älteren Motherboards in den Genuß von Ultra-DMA/66. Das Abit-Board arbeitet mit BX-, EX-, FX-, LX- oder ZX-Hauptplatinen und fügt dem System vier neue U-DMA/66-Kanäle hinzu, so daß insgesamt acht IDE-Kanäle zur Verfügung stehen.

I-Bus stellt mit dem "Mantaray+" eine All-in-one-CPU-Karte vor, die Pentium-III-Prozessoren mit bis zu 700 MHz unterstützt. Der Single-Board-Computer für passive PCI/ISA-Backplanes basiert auf Intels 440BX-Chipsatz und ist standardmäßig mit einem U2-SCSI-, SVGA- und 10/100-Ethernet-Controller ausgestattet.

Mit der "EWS 88MT" bringt Terratec eine neue High-End-Soundkarte auf den Markt. Sie verfügt über acht Ein- und Ausgänge für analoges

Audio-Equipment und erlaubt die durchgehende Verarbeitung der Audiodaten mit 24 Bit bei bis zu 96 Hz. Der Verkaufspreis beträgt 998 Mark.

Zur Startseite