Komponententicker

15.07.1999

AMD stellt den "Mobile K6-2" mit 400 MHz vor. Der neue Notebook-Prozessor arbeitet mit einer Kernspannung von 2,2 Volt. Im Betrieb soll der Leistungsverbrauch bei weniger als zwölf Watt liegen. Der K6-2-P/400 ist ab sofort lieferbar und kostet in Bestellmengen von 1.000 Stück 187 Dollar.

CREATIVE LABS konnte Microsoft davon überzeugen, die Environmental Audio-Technologie und eine Reihe von EAX-Effekten (Environmental Audio Extensions) in Lizenz zu nehmen und in die neue Version von Direct-X zu integrieren.

SHUTTLE COMPUTER bringt vier Motherboards der Spacewalker-Familie mit Intels neuem 810-Chipsatz auf den Markt. Die Sockel-370-Platinen unterstützen einen Systemtakt von 66 bis 150 MHz sowie Ultra-DMA/66. Die unterschiedlichen Modelle unterscheiden sich vor allem in der Anzahl der Steckplätze und in der Größe des Grafikspeichers.

COMPAQ versucht den Entwicklungsprozeß für PCXI-X-Produkte zu beschleunigen. Der Hersteller stellt seine Tools und Richtlinien interessierten Entwicklern kostenlos zur Verfügung. Die neue Technologie soll ab Anfang 2000 einsetzbar und zum derzeitigen Industriestandard PCI abwärtskompatibel sein.

SEAGATE TECHNOLOGY: Mit Hilfe der Seastream-Technologie können Festplatten gleichzeitig Computer- und Videodaten verarbeiten. Das System paßt sich "on the fly" an beide Informationsarten an. Deshalb sollen gleichzeitig A/V- und Internet-Inhalte über eine einzige Speicherkomponente zur Verfügung stehen. Seagate positioniert Seastream als offenen Standard und geht davon aus, daß sich das Konzept in Consumer-Produkten etablieren wird.

WESTERN DIGITAL startet die Serienproduktion der Caviar-Familie mit 5.400 Umdrehungen pro Minute und 6,8 GB pro Platter. Die Kapazitäten liegen zwischen 6,4 und 20,5 GB. Die Festplatten unterstützen Ultra-DMA/66 und erreichen eine mittlere Zugriffszeit von 9,5 Millisekunden.

Zur Startseite