Komponententicker

24.06.1999

Für die 3D-Grafikbeschleuniger "Riva TNT" und "TNT 2" bietet Riva für AMD-Prozessoren optimierte Treiber an (www.nvidia.com). Mit der neuen Software sollen die Grafikchips bis zu 40 Prozent mehr Leistung erzielen. Laut Hersteller wurde vor allem die AGP-Texturing-Leistung verbessert, so daß eine direkte und schnelle Übertragung von großen Texturen aus dem Systemspeicher direkt in die Grafikpipeline möglich ist.

Mit dem "Centellis 8730" stellt Force Computers einen 8-Slot-Compact-PCI-Server vor. Das System soll es OEMs ermöglichen, NT-basierte Lösungen schneller auf den Markt zu bringen. Der Server bietet redundante Komponenten und Hot-Swap-Optionen. Der Auslieferungsstart ist für das dritte Quartal geplant.

Seagate Technology meldet einen weiteren Durchbruch in der Speichertechnologie: Der Hersteller hat es geschafft, 105.000 konzentrische Datenspuren innerhalb eines Zolls auf einer Platte aufzuzeichnen. Im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten bedeutet dies die achtfache Aufzeichnungsdichte. Ermöglicht wird dies durch ein zweistufiges Hochgeschwindigkeits-System zur Kopfpositionierung.

Molex Services präsentiert einen neuen Micro-PGA-Stecksockel

für mobile Intel-Prozessoren. Die SMD-Steckfassung verfügt über eine Gesamthöhe von lediglich zwei Millimeter.

Video Electronic Service beginnt mit der Auslieferung eines ATX-Desktop-Gehäuses in der Farbe schwarz. Mit einer Breite von 43 Zentimeter soll sich das Chassis in die heimische Hifi- oder Multimedia-Anlage integrieren lassen. Das Netzteil ist mit 200 Watt belastbar, Einschübe sind für zwei 5,25-Zoll-Laufwerke, eine 3,5-Zoll-Floppy sowie zwei interne Festplatten vorhanden. Der Preis liegt bei 198 Mark.

Zur Startseite