Komponententicker

06.04.1999

Asus erweitert seine CD-Rom-Familie. Das "CD-S450" erreicht eine Datentransferrate zwischen 3 und 6,75 MB pro Sekunde und eine Zugriffszeit von 75 Millisekunden. Der DDSSII-Vibrationsschutz soll dafür sorgen, daß sich die Lautstärke in Grenzen hält.

Plug-in stellt das "PC/104-Board Mopsicd4" von Jumptec vor. Als CPU kommt ein mit 133 MHz getakteter AMD-5x86-P75-Prozessor zum Einsatz. Auf der Baugruppe sind neben den Standardschnittstellen noch zwei RS232C-Interfaces, ein Boot Counter sowie eine Echtzeituhr untergebracht. Als Arbeitsspeicher stehen 4 MB DRAM zur Verfügung, die mit Dimm-Modulen auf 36 MB erweitert werden können.

Sun Microelectronics plant, im Jahr 2000 den "Ultra-Sparc Iie" auf den Markt zu bringen. Der 64-Bit-Prozessor ist laut Hersteller auf den Wachstumsmarkt Converged Network Application zugeschnitten. Die CPU verfügt über einen integrierten 256-KB-Level-2-Cache, einen 32-Bit-PCI-Bus (66 MHz) sowie einen High Performance SDRAM Controller plus Memory Interface. Den Ultra-Sparc IIe soll es in Taktfrequenzen von 400 und 500 MHz geben.

AMD stellt mit dem Baustein "Home PHY" eine Ein-Chip-Lösung vor, mit der Hersteller von PCs und Peripheriegeräten die Home-PNA-Technologie (Home Phoneline Networking Alliance) in ihre Produkte integrieren können. Der AMD-Chip bietet Funktionen des Physical Layer (PHY) für Home-PNA-Netzwerke sowohl über Telefonleitungen als auch für Ethernet-Netze. Home PHY läßt sich unter anderem in Drucker, Scanner, Settop-Boxen, Web-Telefone, private Gateways und Kabelmodems integrieren. Damit ist eine Vernetzung über die Telefonleitung möglich. Experten sehen darin einen wichtigen Beitrag zur Realisierung des "vernetzten Hauses".

IDTs "Supersync-II-FIFO"-Speicher sind mit Kapazitäten von 128 Kbit bis 4 Mbit und 133 MHz erhältlich. Bei einer Versorgungsspannung von 3,3 Volt arbeiten die schmalen Busversionen mit nur 35 Milliampere Stromaufnahme. Dabei tolerieren sie fünf Volt an den Eingängen.

Zur Startseite