Komponententicker

22.04.1999

SOYO stellt ein neues Motherboard für Sockel-370-Celeron-CPUs vor. Die Platine basiert auf Intels 82440ZX-AGP2-Chipsatz und unterstützt einen Systembus von 66 und 100 MHz. Das SY-7IZB+ adressiert mit dem AT-Formfaktor Anwender, die ältere Rechner aufrüsten wollen. Das Board soll zu einem empfohlenen Endkundenpreis von 155 Mark angeboten werden. Das Soyo-Produkt ist ausgestattet mit drei Dimm-Sockeln, die sich mit maximal 768 MB bestücken lassen, einem AGP-Port, vier PCI- sowie drei ISA-Steckplätzen.

VESA: Die Video Electronics Standards Association (VESA) hat die Ratifizierung und Verfügbarkeit des Digital-Flat-Panel-Standards (DFP) als VESA-Standard bekanntgegeben, wodurch jetzt ein einziger Video-Steckverbinder für alle digitalen LCD-Monitore und Projektoren sichergestellt ist. Videologic hat als einer der ersten Hersteller angekündigt, den Standard zu

übernehmen.

COMPMALL kündigt die Slot-CPU-Karte Rocky-568SEV an. Sie unterstützt AMD K6-2, Pentium MMX, Cyrix und IDT-Prozessoren. Zudem ist die Platine mit einem Adaptec AIC-7880 Ultra-Wide-SCSI-Controller, einem Realtek-RTL8139-10/100-Ethernet-Chip sowie einem AGP-Prozessor von Trident bestückt. Die drei Dimm-Sockel erlauben einen Arbeitsspeicher von 768 MB. Der hohe Integrationsgrad der Slot-CPU spart Steckplätze und soll vor allem in Industrierechnern zum Einsatz kommen.

NVIDIA arbeitet mit Teralogic zusammen. Im April hat Teralogic mit dem Janus-Chip einen Single-Chip-Decoder für digitales Fernsehen (DTV) vorgestellt. Zusammen mit dem Decoder-Baustein und Nvidias Riva-TNT-Grafikprozessorfamilie sollen nun Lösungen für digitales Fernsehen am PC entwickelt werden.

Zur Startseite