Komponententicker

03.04.1999

NATIONAL SEMICONDUCTOR hat die Speicher-Interface-Technologie von Rambus lizenziert. Die Technik soll in Zukunft in den Prozessoren von Cyrix zum Einsatz kommen. Rambus soll eine maximale Bandbreite bei DRAM-Zugriffen von bis zu 1,6 GB pro Sekunde ermöglichen. "Da unsere künftigen Prozessoren Geschwindigkeiten von bis zu 1 GB erreichen", sagt Jean-Louis Bories, Executive Vice President von Cyrix, "werden hohe Speicherbandbreiten und geringe Wartezeiten immer wichtiger für ein optimales Verhältnis von Leistung und Kosten." Die Rambus-Technologie kommt mit einer relativ geringen Anzahl an Pins aus und eignet sich daher laut National für die kostengünstige Fertigung hoher Stückzahlen auf Basis von Standard-CMOS-Prozessen.

GEBE COMPUTER & PERIPHERIE: Die Mäusefamilie für Apples I-Mac und den Macintosh G3 bekommt Nachwuchs. Die Contour Unimouse ist eine USB-Maus mit drei Tasten. Das Gerät ist für Rechts- und Linkshänder geeignet, die Belegung der Tasten kann entsprechend angepaßt werden. Die Unimouse ist in fünf verschiedenen Farben erhältlich. Der Verkaufspreis liegt bei 99 Mark.

DIAMOND MULTIMEDIA erweitert die Modem-Serie Supra-Express. Das Supra-Express 56e Memory ist mit einer Datenrate von 56K ausgestattet. Onboard befindet sich ein 2-MB-Flash-ROM-Speicher (bis 6 MB erweiterbarer) für 15 Nachrichten mit 30 Sekunden Länge beziehungsweise 40 Faxseiten. Das Supra-Express 56e Memory ist ab April zu einem Endverbraucherpreis von unter 300 Mark im Handel erhältlich.

MEILHAUS ELECTRONIC stellt mit den Baugruppen der Model-25x6-

Serie neue VME-Bus-Knotenkarten für Broadcast-Memory-Netzwerke vor. Die neuen Boards verbinden ein VME-Bus-Hostsystem über Fibre-Optik-Kabel mit dem Netzwerk. Für den gemeinsamen Speicherzugriff (Shared Memory) stehen Kapazitäten von 256 und 512 KB, 1, 2, 4 und 8 MB zur Verfügung.

Zur Startseite