Komponententicker

03.09.2000

+++ Der "DP83891 Gig Phyter" der National Semiconductor GmbH kombiniert drei Ethernet-Übertragungsraten auf einem Chip. Der Triple-Speed-Transceiver ist kompatibel zu 10, 100 und 1.000 Mbit pro Sekunde. Der Hersteller adressiert mit dem Baustein Switches, Uplinks, Workstations sowie Node Cards und erfüllt nach eigenen Angaben die Bandbreitenanforderungen für Sprach-/Video-/Datenintegration. Der DP83891 ist ab sofort verfügbar und kostet bei einer Abnahmemenge von 1.000 Stück 95 Dollar.

www.national.com

+++ Die drei Unternehmen Nvidia Corp, Silicon Graphics Inc und VA Linux Systems Inc entwickeln gemeinsam ein Open-GL-Subsystem für Linux-Workstations. Diese Grafiklösung soll kompatibel zu Open-GL 1.2 sein und mithelfen, Linux auch für professionelle Grafik-Workstations interessant zu machen.

www.nvidia.com;

www.sgi.com; www.valinux.com

+++ Hypertec LTD - iefert mit dem "Hyperrace II" ein Slot1-Prozessor-Upgrade auf Celeron-Basis. Damit lassen sich vorhandene Pentium-II-Systeme mit 233 bis 333 MHz auf 466 MHz aufrüsten. Unternehmen können mit einem CPU-Upgrade die Lebensdauer der installierten PC-Basis verlängern und Neuanschaffungen hinauszögern. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 399 Mark.

www.hypertec.co.uk

+++ Anfang des zweiten Q2 soll nun endlich das Combo-Drive der Toshiba Europe GmbH auf den Markt kommen. Das "SD-R1002" kombiniert die CD-RW- und DVD-ROM-Technik in einem Gerät. Ursprünglich war das Atapi-Laufwerk bereits für November 1999 angekündigt. Hersteller wie Ricoh oder Memorex konnten dagegen schon vergleichbare Kombiprodukte ausliefern.

www.toshiba-europe.com

Zur Startseite