Komponententicker

13.09.2001

+++ Einen heißen Draht bei der Datenübertragung verspricht die Ednet AG mit der Steckkarte "Digital Video Station". Installiert in einen PCI-Slot stellt sie dem Anwender intern eine und extern drei IEEE-1394-Schnittstellen (Firewire/I-Link) zur Verfügung. Zum Lieferumfang gehört ein Firewire-Anschlusskabel und die Software Video Studio 4.0 von Ulead.

www.ednet-ag.de

+++ Nach Aussagen von Fujitsu soll es bald möglich sein, Festplatten im 2,5-Zoll-Format mit einer Kapazität von 110 GB zu versehen. Verantwortlich dafür sei eine neue magnetische Aufzeichnungstechnik, die unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen ist und daher Datendichten von 100 Gigabit pro Quadratzoll erlaube.

www.fujitsu.de

+++ Die Lindy-Elektronik GmbH präsentiert abschließbare Wechselrahmen für Laufwerke, die per ATA/100-, SCSI-LVD- oder Ultra-160-SCSI-Schnittstellen angeschlossen werden. Ihr Metallgehäuse soll die Wärme effektiv nach außen ableiten, ein Ventilator in der Frontblende für die notwendige Kühlung sorgen.

www.lindy.de

+++ Optische Netzwerke und medizinische Anlagen visiert Texas Instruments mit dem 16-Bit-A/D-Wandler "ADS8322" an. Der Baustein verbraucht bei seiner Analog-Digital-Wandlung nur 85 Milliwatt Leistung, kommt aber auf eine Geschwindigkeit von 500 kSPS.

www.ti.com

Zur Startseite