Komponententicker

02.08.2001

+++ In der Broschüre "IT News 2001" hat die Rittal GmbH ihr aktuelles Produktportfolio zusammengefasst. Gegenüber letztem Jahr enthält das Sortiment 200 zusätzliche Artikel. Das Unternehmen stellt im Katalog besonders Gehäuselösungen für die Bereiche Netzwerksicherheit, Providing und Servertechnik in den Vordergrund.

www.rittal.de

+++ Zu seinem als Radeon-Nachfolger vorgesehenen, noch in der Entwicklung befindlichen Grafikchip hat ATI Technologies weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Der Chip wird demnach eine so genannte "Smartshader"-Technik benutzen. Damit kann der Farbwert eines Bildpunktes aus bis zu sechs Texturen entstehen.

www.ati.com

+++ Für den künftigen Athlon-Prozessor mit Codenamen Palomino hat AMD ein neues Gehäuse entwickelt. Statt aus Keramik wird das "OPGA"-Gehäuse (Organic Pin Grid Array) aus einem organischen Substrat mit besseren Leiteigenschaften bestehen. Das erdfarbene Gehäuse ist 0,3 Millimeter flacher als sein Keramik-Gegenstück und wird bei CPUs mit mehr als 1,4 GHz Taktfrequenz eingesetzt werden.

www.amd.de

+++ Durch besonders geringe Stromaufnahme zeichnen sich laut Hersteller Infineon die Mobile-RAM-Module mit 128 Mbit Kapazität aus. Die SDRAM-Komponenten sind in ihrem FBGA-Gehäuse für mobile Endgeräte gedacht. Im Vergleich zu Standard-SDRAMs nehmen sie auf der Leiterplatte nur etwa ein Drittel der Fläche ein.

www.infineon.com

Zur Startseite