Komponententicker

14.06.2001

+++ Besonders für den Einsatz in digitalen Druck- und Imaging-Produkten des oberen Leistungssegments hat die Motorola GmbH ihr neuestes Embedded-Controller-Board gedacht. Auf der ATX-Platine befinden sich unter anderem ein 200 oder 333 MHz schneller MPC-Prozessor sowie zwei PMC- und ein PCI-Steckplatz. Der Flash-Speicher kann 9 MB groß sein.

www.motorola.de

+++ In Anbetracht des kommenden Pentium III mit Tualatin-Kern von Intel hat VIA Technologies vier Chipsätze angekündigt. Sie basieren auf bereits erhältlichen Bauteilen und tragen ein zusätzliches "T" in der Bezeichnung. Während der "Apollo Pro266T" für das Highend-Segment gedacht ist, soll der "Apollo Pro133T" den Mainstream-Bereich bedienen. Die "Apollo PL133T" und "Apollo PLE133T" richten sich hingegen ans Value-Segment.

www.viatech.com

+++ Um Festplatten einfach austauschen und transportieren zu können, empfiehlt die Lindy-Elektronik GmbH das "Wechselrahmen Kit", bestehend aus einem Wechselrahmeneinschub und einem Festplatten-Innenrahmen. Für ausreichend Kühlung der eingelegten IDE-Festplatte soll ein Ventilator an der Rückseite sorgen. Das Kit passt in einen 5,25 Zoll breiten PC-Einschub und kann auch Zip- oder LS-120-Laufwerke aufnehmen.

www.lindy.de

+++ Ein Direct-Rambus-Taktgeber mit 533 MHz ist künftig bei Texas Instruments erhältlich. Der "533-MHz-DRCG" soll bei optimierter Jitterstabilität nur wenig Strom verbrauchen und damit in Netzwerk- und Kommunikationsanwendungen zum Einsatz kommen.

www.ti.com

Zur Startseite