Komponententicker

31.05.2001

+++ Den nach eigenen Angaben ersten Dreifach-Digital-zu-Analog-Wandler für TV- und PC-Darstellungen hat Texas Instruments entwickelt. Er soll in der Lage sein, die meisten analogen Video- und PC-Grafikformate zu erzeugen - und das bei geringem Energieverbrauch. Den Baustein gibt es als 10-Bit- ("THS8135") oder 8-Bit-Version ("THS8136").

www.ti.com

+++ "Easylan" hat das französische Unternehmen AOIP sein Messgerät getauft, mit dem sich LAN-Netzwerke der Kategorien drei bis sechs testen lassen. Mit einer Bandbreite von 300 MHz versehen, soll es die Zertifizierung von Kupferkabeln und Lichtwellenleitern sowie von Ethernet-, ATM-, Token-Ring- und Gigabit-Ethernet-Netzwerken ermöglichen. Das Gerät kann darüber hinaus die Ursachen von Netzwerkfehlern auffinden.

www.aoip.de

+++ Beim "Crystal CS4360" von der Cirrus Logix GmbH handelt es sich um einen Digital/Analog-Audiowandler, der analoge Ausgangssignale in sechs Kanälen liefert und Eingangs-Samplingraten von 192 kHz gemäß dem DVD-Audio-Standard unterstützt. Die Komponente liegt in zwei 28-poligen Gehäusen (TSSOP beziehungsweise SOIC) vor.

www.cirrus.com

+++ Um Kabel oder Leitungen vor Beschädigungen zu schützen und das Stolpern von Mitarbeitern über dergleichen zu verhindern, empfiehlt die britische Firma Vulcascot den Einsatz so genannter "Kabelbrücken". Die Vorrichtungen gibt es in zwei Größen zum Einlegen von einem oder mehreren Kabeln. Sie sind lediglich 16 Millimeter hoch und mit gelben, roten oder blauen Sicherheitsmarkierungen versehen.

www.vulcascot.com

Zur Startseite