Komponententicker

25.05.2001

+++ Die Bezeichnung "CS44210" hat die Cirrus Logic GmbH ihrem neuen Class-D-Verstärker-Controller verliehen. Er arbeitet mit Leistungen zwischen 5 und 50 Watt bei einem Ausgangsdynamikbereich von bis zu 100 Dezibel. Nach Herstellerangaben soll er den Wirkungsgrad von Verstärkern auf 90 Prozent verbessern.

www.cirrus.com

+++ Unter dem Codenamen "Sahara" plant IBM - och für dieses Jahr einen neuen Power-PC-Prozessor, der schneller als 1 GHz sein soll. Eine Taktfrequenz von 2 GHz wird für 2002 angestrebt. Ein neues Bus-System und schnelle I/O-Technologien sollen die Chips beschleunigen und den Strombedarf verringern.

www.chips.ibm.com

+++ Bei der Komponente "HD-PCI" von der Digitalvideo Computing GmbH handelt es sich um ein PCI-Board zur Wiedergabe von HDTV und Dolby Digital Audio. Die Karte liest die DVB-Transport-Streams über PCI direkt von der Festplatte und dekodiert sie im Mpeg-2-Video-Verfahren in RGB-HDTV für analoge und digitale RGB-Ausgabe.

www.digitalvideo.de

+++ Zwei ATM-Port-Controller für OC-12c-Netzwerke mit Namen "APC Lite" und "APC Ultra Lite" hat Agere Systems entwickelt. Aufgrund ihres kleinen Gehäuses und des geringen Flächenbedarfs sollen sich die programmierbaren Single-Chips für Anwendungen in optischen Netzen eignen.

www.agere.com

+++ Für das nächste Jahr hat Intel einen Allround-Chip angekündigt, der für den Einsatz in mobilen Internet-Devices prädestiniert ist. Er soll Funktionen eines Mikroprozessors, analoger Schaltkreise für die Kommunikation und eines Flash-Speichers aufweisen. Bei der Taktfrequenz visiert der Hersteller 1 GHz an.

www.intel.de

Zur Startseite