Komponententicker

22.03.2001

+++ Um das Zweieinhalbfache stockt Iomega die Kapazität seiner "Pocket Zip"-Laufwerke (früher: Click) der nächsten Generation auf. Statt 40 lassen sich dann Medien mit 100 MB beschreiben und lesen. Serienreif sollen die Geräte im Herbst sein.

www.iomega-europe.com

+++ Das komfortable Erfassen von Temperaturen verspricht die Plug-In Electronic GmbH mit ihrem 16-kanaligen Thermoelemente-Board "PCI-DAS-TC". Die PCI-Karte basiert auf einem Spannungs-Frequenz-Wandler, der die Analog/Digitalumsetzung übernimmt. Eingebaut ist ein Mikroprozessor von AMD, der für die Ablaufsteuerung und die Temperaturumrechnung in Celsius oder Fahrenheit zuständig ist.

www.plug-in.de

+++ Für die nächsten Wochen ist mit dem ersten marktreifen 24x-CD-Brenner in Deutschland zu rechnen. Das Gerät kommt von Sanyo und soll sowohl als IDE- als auch als SCSI-Version erhältlich sein. Die Burn-Proof-Technologie ist integriert und die ist für die hohen Brenngeschwindigkeiten auch dringend erforderlich.

www.sanyo.de

+++ Um 25 Prozent schneller als das Vorgängermodell soll die neue AGP-Grafikkarte für Workstations von Sonicblue sein. Das Board mit der Bezeichnung "Fire GL4" bietet unter anderem eine Dual-Monitor-Unterstützung und ein Quad-Buffer-Stereo-Interface für räumliche Darstellungen mit 3D-Brillen.

www.sonicblue.com

+++ Einen auf den XGA-Markt ausgerichteten Dual-Interface-LCD-Controller-Chip hat die Memec GmbH künftig im Angebot. Die "Real Recovery"-Funktion des "gm5010" soll SXGA-Auflösungsmodi garantieren und Bildwiederholraten von 85 Hz auf jedem 60-Hz-Standard-XGA-Monitor realisieren.

www.insight.de.memec.com

Zur Startseite