Komponententicker

08.03.2001

+++ Mit den neuesten Fixierringen von Tyco Electronics - assen sich Rohre, Schläuche und Kabelbündel platzsparend befestigen. Ihre wärmeschrumpfenden Eigenschaften sollen für festen Halt sorgen, insbesondere wenn gebündelte Bauteile vor der eigentlichen Montage in der richtigen Lage zu fixieren sind. Als Anwendungsumgebungen kommen vor allem Motorräume in Frage.

www.tycoelectronics.com

+++ Intel hat nach eigenen Angaben erste Samples eines Single-Chip-Controllers für Gigabit-Ethernet fertiggestellt. Der Chip könne direkt in die Netzwerk-Hardware integriert werden, betont der Hersteller, da er nur die Größe eines Ein-Mark-Stückes aufweise. Im Vergleich zu früheren Controller-Modellen sei auch die Stromaufnahme halbiert worden, wodurch die Wärmeentwicklung geringer sei.

www.intel.de

+++ Einen Prototypen einer Serial-ATA-Festplatte hat jüngst Seagate vorgestellt. Ganz ohne Parallel-ATA geht es aber noch nicht, denn die Platte läuft über ein Parallel-Interface, das an den ersten IDE-Kanal angeschlossen ist. Mit der neuen Schnittstelle sollen Transferraten zwischen Motherboard und Festplatten beziehungsweise Laufwerken von bis zu 1,5 Gbit/s möglich sein. Mit der Serienreife von Serial-ATA-Laufwerken ist aber nicht vor Jahresende zu rechnen.

www.seagate.de

+++ Auf einen zweiten und deutlich sparsameren Mobile-Pentium-III-Prozessor mit 700 MHz setzt Intel große Hoffnungen. Der "Low Voltage Pentium III" benötigt eine Kernspannung von lediglich 1,35 Volt, was die mittlere Leistungsaufnahme auf zehn Watt senkt. Im Speedstep-Modus mit 500 MHz läuft die CPU bei 1,1 Volt und verbraucht fünf Watt. Der herkömmliche Pentium III mit 700 MHz weist demgegenüber Werte von 15 respektive 8,5 Watt auf.

www.intel.de

+++ Noch im März will NEC die ersten 100.000 Chips eines Hostcontrollers für USB 2.0 fertigen. Der "µPD 720100" kann auf dem Motherboard eines PCs oder auf einer PCI-Karte zum Einsatz kommen. Neben einem USB-2.0- enthält er auch zwei unabhängige USB-1.1-Hostcontroller. Insgesamt kann der Chip fünf USB-Anschlüsse verwalten.

www.nec.de

Zur Startseite